Wie wahrscheinlich ist es, das wenn man mit einem Teleskop einen Planeten beobachtet ein Asteroid oder vll. sogar Satellit einem vor die linse kommt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Asteroid war es sicher nicht. Deren Bewegung ist erst über einige Stunden mit Bezug auf Fixpunkte nachweisbar. Am wahrscheinlichsten ist eine Linsenreflexion oder ein taumelnder Iridium-Flare.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jualmi
18.05.2017, 22:36

Was ist der letzte punkt?

0
Kommentar von Jualmi
18.05.2017, 22:38

Ok danke

0

Mittlerweile gibt es hunderte von Satelliten und es ist inzwischen eher unwahrscheinlich geworden, auch mit bloßem Auge keinen zu sehen.

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch immer mal wieder einer durchs Teleskop saust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Satelliten sieht man in der Nacht des öfteren vorbeiziehen..unwahrscheinlich ist dies auf keinen Fall. Bei Asteroiden würde ich ehe sagen das es unwahrscheinlich ist aber dennoch nicht unmöglich.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polacko1999
18.05.2017, 22:39

Doch ist unmöglich ^^

0
Kommentar von Jualmi
19.05.2017, 07:09

Nein Geschwenkt hab ich nicht. Das Teleskop war ruhig, keine Bewegung und dann ist es durchs Bild geflogen und war gleich wieder weg

0

Hallo! Wenn du schon Jupiter beobachtest - hast Du Monde gesehen??

 Bisher wurden 63 Jupitermonde entdeckt. Ganymed ist übrigens der größte Mond des Sonnensystems.

Und die 4 größten Jupitermonde kann man schon mit  einem kleinen Fernrohr sehen. Allerdings nicht alle weil 1 oder 2 von Jupiter verdeckt sind

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jualmi
19.05.2017, 07:05

Ja hab die Monde gesehen, 4 Stück als kleine weiße punkte. Und an Jupiter an sich ganz leicht die 2 dunkleren Streifen  

1

Satelliten saußen recht schnell durchs Blickfeld, wenn man mit dem Teleskop den Himmel beobachtet.

Man sieht mit dem Teleskop auch Satelliten, die man mit bloßem Auge niemals sehen würde,  und davon gibt es ziemlich viele.

Ich habe schon oft einen Satelliten durchs Bild flitzen sehen, wenn ich mit dem Teleskop beobachtet habe. Wenn Du oft beobachtest, und dies auch mit etwas Ruhe und Muße tust (also nicht immer nur wenige Sekunden durchs Okular schauen, sondern auch mal einige Minuten), wirst auch Du das noch öfter sehen.   :)

Gruß und clear sky


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?