Wie wahrscheinlich ist es das Piloten (in meinem Fall der Air Via) tödliche Fehler machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nicht sehr! Du erwartest doch nicht wirklich eine Zahl, oder? Welche auch immer hier genannt wird, Du kannst sie in die Tonne treten. 

Natürlich sind Fehler nicht auszuschließen, aber das ist bei jedem hochkomplexen System der Fall. Auch Ärzte machen mal Fehler oder Wissenschaftler und Ingenieure bei der Beurteilung einer Lage oder der Folgerungen aus einem Unglück. 

Die Luftfahrt ist heutzutage so sicher, wie sie nach bestem Stand des Wissens nur sein kann; systemtechnisch, menschlich, informationsmäßig. 

OK, nun sind trotz allem rund zwei Drittel aller Flugunfälle auf falsche Lagebeurteilung und Umsetzung durch die Crew zurückzuführen, aber das hat weniger mit der Airline, sondern einfach mit der Informationsverarbeitung durch den Menschen zu tun. 

Willst Du auf der fliegerisch sicheren Seite sein, musst Du halt das unsicherste Verkehrsmittel wählen, das Auto. Die Deutschen halten sich ja für (oder sind) die besten Autofahrer der Welt; trotzdem geschehen seltsamerweise noch Unfälle durch Selbstüberschätzung oder Fehleinschätzungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch Warnsysteme, selbst wenn die Piloten irgendeinen ganz dummen Fehler machen sollten, was ich nicht glaube. 

Das kannst du dir ein bisschen wie beim Auto vorstellen. Neue Autos einer entsprechenden Preisklasse warnen dich da auch, wenn du etwas falsch machst. Die piepsen zum Beispiel, wenn du beim Einparken zu nahe an ein anderes Auto rankommst.

Beim Flugzeug ist es ähnlich. Das warnt einen, wenn man z.B. vergisst, das Fahrwerk auszufahren, oder wenn einem da ein anderes Flugzeug zu nahe kommt, oder wenn man auf ein feststehendes Hindernis zu fliegt, etc. 

Und auf den Instrumenten sehen die Piloten dann genau, was da draußen los ist, auch wenn sie gerade in einer Wolke sind. Da wird dieses andere Flugzeug wie auf einem Radarschirm angezeigt. 

Das Flugzeug korrigiert auch einiges automatisch, z.B. kann man gar nicht zu steil nach unten oder oben fliegen, und die Kurven kann man auch nur in einem bestimmten Winkel fliegen. Also selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass da ein Pilot einfach das Steuer herumreißt (unwahrscheinlich deshalb, weil der Sidestick, mit dem man das Flugzeug steuert, schön in einer Ecke ist, so dass man nicht zufällig hinkommen kann), wird weiter nichts passieren, weil das Flugzeug das ausgleicht.

Schau dir doch mal auf youtube die Videos der Baltic Aviation Academy an, dann hast du eine genauere Vorstellung, was da vorne im Cockpit vor sich geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eher unwahrscheinlich. Klar kann es immer zu Fehlentscheidungen kommen, denn auch wir sind nur Menschen.

Allerdings sind wir - sollte es zu dem Fall eines Problems an Bord kommen - dafür ausgebildet und werden alles versuchen die Maschine sicher wieder auf den Boden zu bringen.

Denk immer daran: Auch Deine Kutscher wollen wieder nach Hause.

Guten Flug! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Es ist sehr unwahrscheinlich , den Piloten durchlaufen in der 2,5 Jährigen Ausbilung sehr Strenge und Extreme Sachen wo sie auf jede Sachen vorbereit werden. 

Und den größten Teil des Fluges fliegt der Autopilot die Piloten führen nur den Takeoff ( Start) und die Landung durch ansonsten fliegt der Autopilot . 

Also keine Angst 

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Jahr 2012 starben bei Flugunfällen etwa 500 Passagiere von ca. 30 Mrd.

2013 waren es halb so viele Tote, 2014 waren es etwa 1000, 2015 knapp 600, bei jährlich leicht steigenden Passagierzahlen.

Die Zahl der Verletzten ist etwa drei- bis viermal so hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist wahrscheinlicher, dass du im Haushalt stirbst als im Flugzeug. Ernsthaft, mach dir keine Sorgen und genieß den Flug !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eher unwahrscheinlich, der Luftraum wird ständig überwacht 24 Stunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SebRmR 20.06.2016, 23:37

Trotz Überwachung des Luftraums kann der Pilot Fehler machen.

1

Was möchtest Du wissen?