Wie wahrscheinlich ist es bei den fallschirmjäger angenommen zu werden?

2 Antworten

Wenn du nur als Mannschafter hin willst und körperlich kein gebrechen hast wird das absolut kein Problem sein. Mannschaftsstellen gibts da immer genug.

Fallschirmjägerfeldwebel direkt aus dem zivilen ist aber extrem selten und unwahrscheinlich.

Ist weder selten noch unwahrscheinlich.

0
@Jerischo

Und das weisst du von deinen scheinbar 6 Dienstmonaten?

Fallschirmjägerfeldwebel Dienstposten werden von den Einheiten meistens erst garnicht mehr fürs Karrierecenter/Stellenbörse ausgeschrieben weil die zum großen Teil aus ihrer eigenen Einheit 'rekrutieren'.

Ich glaube kaum das du in deinen Wahnsinns 6 Monate schon so einen einblick in die Personallage hast.

0

Es sind 9 Monate und ja das habe ich. In jeder Truppengattung werden sowohl intern als auch extern FAs rekrutiert, ist bei uns genauso. Fallschirmjäger sind auch nur Jäger mit Sprungbefähigung wenn sie Glück haben. Das ist nichts besonderes. Nahezu überall herrscht Ausbildermangel und die Feldwebel sind es, die genau dafür in Frage kommen. Trotzdem kein Grund persönlich zu werden, so viel Anstand kann ich wohl noch erwarten!

0
@Jerischo

Hahaha also da würde jeder Fallschirmjäger vor Wut kochen wenn man zu ihm sagt sind ja im Grunde auch 'nur' Jäger mit Sprungbefähigung.

Nicht umsonst müssen Kommandofeldwebel erst einmal die Fallschirmjägerausbildung durchmachen. Sorry aber ich denke ich kann das um einiges besser beurteilen, bin Fw und habe mit Fallis in meiner Umgebung zutun.

0

Sind im Grunde auch nichts anderes. Selber Auftrag, selbe Befähigung, nahezu selbe Ausrüstung. Was du bist ist mir nach wie vor Latte... KSK Soldaten machen die Fallschirmjäger Ausbildung nur weil sie es eben auch können müssen. Das hat nichts damit zu tun dass Fallschirmjäger irgendetwas besonderes neben der Sprungbefähigung sind. Das ganze wurde im Laufe der Jahre einfach hochgeputscht und ein falscher Stolz geprägt und gedrillt Fallschirmjäger zu sein. Fallschirmjäger können neben dem Springerlehrgang nämlich nicht mehr als Jäger auch und werden auch nicht anders ausgebildet!

0
@Jerischo

Wie du mal einfach keine ahnung von der Materie Bundeswehr hast, aber naja was will man auch nem Mannschafter mit 9 Monaten Dienstzeit erzählen. Die wissen schließlich alles, gott sei dank habe ich bei meinen kein so nen OG wie dich. 

0

Und außerdem würdest du als Feldwebel sicher nicht so große Töne spucken... im Netz kann jeder Behaupten er wäre der Generalinspekteur höchstpersönlich

0

Immer diese Fallis... ihr seid nichts besonderes auch wenn man es euch so einprügelt. Es ist !Fakt! Dass Fallschirmjäger sich von Jägern nur wegen ihres Springerlehrgangs unterscheiden! Anstatt zu sagen ich hätte keine Ahnung könntest du deine Thesen begründen und mir nicht irgend einen Bullshit an den Kopf werfen.

0

Topfit, physisch und psychisch 100% intakt, gesunde soziale Kompetenz: dann siehts ganz gut für Deinen Laufbahnwunsch aus.

da ist nichts mehr hinzuzufügen.

0

Genau so siehts aus!

Und das Denken von "schaff ich das?", "wie gut steht die chance" usw auf "Ich mach/schaff das, denn ich will das!" ändern! Wird dir viel helfen! 

0

Feldwebel Laufbahn Fallschirmjäger

Guten Tag, ich würde gerne wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist bei der Bundeswehr zu denn Fallschirmjäger ausgebildet zu werden? Man kann ja bei der Musterung sagen zur welchen Truppengattung man gerne gehen möchte. Da die Bundeswehr ja immer kleiner wird ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt nicht so hoch oder? Vielen Dank im vorraus! :)

...zur Frage

Bundeswehr: Panzergrenadier oder lieber noch ein Jahr warten?

Halle Leute,

Ich brauche eure Meinungen und Ratschläge. Und zwar hatte ich vor ein paar Monaten Eignungsfeststellung in Erfurt. Mein Ziel war es SaZ 4 Fallschirmjäger zu werden. Leider Hat es nur für SaZ 4 Panzergrenadier gereicht (Grund: Arzt meinte: Rückenmuskulatur Wäre nicht alt so gut durchtrainiert und mein Brustbein Schaut etwa 2mm raus). Jetzt überlege ich andauernd ob ich den Panzergrenadier machen soll oder lieber noch ein Jahr warten soll und mich nochmal neu bewerbe. Ich habe auch schon überlegt Panzergrenadier zu machen und dann zum Fallschirmjäger zu wechseln (wenn das überhaupt möglich ist). Aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der Sache. Es sollte halt unbedingt der Fallschirmjäger sein weil ich mich an­schlie­ßend noch beim EGB oder vielleicht sogar beim KSK bewerben wollte.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Sollte ich noch ein Jahr warten und mich neu bewerben ?

2. Wenn ich mich neu bewerbe, muss ich dann alles nochmal machen (PC test, Sporttest usw.) oder nur bestimmte bereiche

3. Sollte ich Panzergrenadier machen und dann zum Fallschirmjäger wechseln (wenn das überhaupt möglich ist) und wenn, wie läuft das dann ab ? Sind die Chan­cen eines solchen wechsel überhaupt realistisch?

Schonmal Danke für eure Antworten

...zur Frage

was für ein notendurchschnitt braucht man für feldwebel bei den fallschirmjäger bei der bundeswehr

hallo ich möchte gerne später feldwebel bei den fallschirmjägern der bundeswehr werden und wollte mal fragen was man für ein notendurchschnitt auf realschule braucht oder in welchen fächern auser sport noch gut sein muss danke im vorraus ^^

...zur Frage

Panzergrenadier oder Fallschirmjäger

Hallo,

und zwar habe ich vor, nach der Realschule zur Bundeswehr zu gehen, bin mir allerdings unschlüssig, ob ich lieber zu den Panzergrenadieren oder den Fallschirmjägern gehen soll (die Eignung möchte ich bei dieser Frage gerne im Hintergrund lassen).

Kennt sich jemand mit den Vor- und Nachteilen der beiden Truppengattungen aus? Welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es? Wie unterscheidet sich das Gehalt?

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, SaZ zu werden und bin gegenwärtig 16 Jahre alt. Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand dabei helfen kann, da ich nächstes jahr meinen Abschluss mache.

Danke^^

...zur Frage

Fallschirmjäger=Auslandseinsatz?

Ich wollte mich im nächsten Jahr bei der Bundeswehr als fallschirmjäger bewerben und werde demnächst auch noch zum Wehrdienstberater. Meine ist jetzt eigentlich: wenn ich fallschirmjäger werden möchte, bedeutet das, dass ich auch ins Ausland gehen muss, denn das wollte ich eigentlich nicht. Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?