Wie wahrscheinlich ist eine Überwachung der Grenze am Brenner und wenn ja, wann wird sie umgesetzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Kontrollen am Brenner werden wahrscheinlich im Laufe des Monats Mai beginnen, aber nur, wenn der Flüchtlingsstrom über den Brenner zunimmt. Für Kraftfahrzeuge wird die Höchstgeschwindigkeit am Grenzübergang von derzeit 60 auf 30 km/h reduziert, um Sichtkontrollen vornehmen zu können. Es kann zu Staus kommen, doch werden diese auf jeden Fall geringer ausfallen als die täglichen Staus auf den deutschen Autobahnen. Von sommerlicher Hitze kann am Brenner zudem keine Rede sein. Es ist einer der kältesten Orte in Südtirol, an dem man sich auch im Sommer nach ein wenig wärmender Sonne sehnt. Wie die Kontrollen in den Zügen abgewickelt werden, ist noch nicht geklärt. Auf jeden Fall werden die durchgehenden Züge von ÖBB/DB und SAD (Südtirol) beibehalten. Die italienische Eisenbahn fährt ja nicht über den Brenner. Möglicherweise muss ein Zwischenhalt in Steinach a. Br. eingelegt werden, was eine Verspätung von etwa fünf Minuten mit sich bringen würde. Ein Umsteigen wird nicht notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rosemary
28.04.2016, 22:43

Danke, das klingt ja sehr gut informiert! Die Grenzkontrollen in Salzburg hatten aber tatsächlich zur Folge, dass die DB Fernzüge über Salzburg komplett gecancelt wurden (nicht, wie jetzt, wo man kurz zur Passkontrolle umsteigen muss). Das hat damals (ca Oktober 2015) bedeutet, dass man zB nach Venedig nichtmher mit einem durchgehenden Euronight fahren konnte, sondern ca 1,5 Tage unterwegs gewesen wäre mit zigfachem Umsteigen.

Woher wissen Sie, dass die Fernzüge (zB München-Bologna) nicht eingeschränkt werden?

Vielen Dank nochmal für die hilreiche Antwort!

0

Schwierig einzuschätzen die Vorbereitungen laufen ja zumindest wie lange die Wartezeiten sind kann man auch schlecht sagen. Ich denke aber Richtung Süden wird es sich wohl in Grenzen halten. Zurück wohl länger vielleicht ist über die alte Brenner Bundesstraße weniger los. Ich habe versucht mich daran zu erinnern wie es war als es die Grenzen noch gab klappt aber nicht so. Aber so richtig lange hat das glaube ich nicht gedauert. Letzte Erinnerung von Grenzkontrollen habe ich nach Kroatien da haben wir etwa 20 Minuten gebraucht aber ob man das als Anhaltspunkt nehmen kann weis ich nicht. Bei Bahnverbindungen würde ich vielleicht mal bei der Bahn nachfragen. Was auch vielleicht eine Möglichkeit wäre die fahrt über die Felbertauern Strasse ist vielleicht nicht so viel los kommt aber darauf an wo ihr genau hinwollt. Tut mir leid dass ich nicht mehr dazu sagen kann ist echt schwierig.

Lg

Kommentar von rosemary
28.04.2016, 22:43

Vielen Dank! :)

0

hängt von den flüchtlingsströmen ab,wenn so wenig wie jetzt kommen sind vermutlich keine.betrifft nur den weg von italien nach österreich,runter ist doch nix los

PS: Der geplante Urlaub wäre in Italien!

Was möchtest Du wissen?