Wie wahrscheinlich ist eine Koalition CDU - AFD?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fast keine Da! 66%
0-10% 22%
31 - 40% 11%
21-30% 0%
11-20% 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fast keine Da!

Die existiert nicht. Realistischer ist da viel eher, dass die AfD in die bedeutungslosigkeit zurückfällt.

Fast keine Da!

Die CDU hat bisher noch immer davon abgesehen, mit Parteien am rechten Rand zu kooperieren oder gar zu koalieren. Dies war auch schon vor 30 Jahren beim Aufkommen der Republikaner so.

Wie es aber aussieht, wenn sich die AfD von den Rechtsaußen in ihrer Partei löst und wirklich zu einer rechtskonservativen Alternative wird, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Fast keine Da!

Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man auch langfristig nicht von einer solchen Koalition ausgehen kann. Außerdem legt sich die CDU damit ein Ei -------> wenn sie sich der AfD so offensiv annähert, vergrault sie endgültig ihre Stammwähler und begünstigt noch mehr Politikverdrossenheit. Das weiß auch Frau Merkel.