Wie wäre es, wenn Luft eine Farbe hätte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft selbst hat zwar nicht direkt eine Farbe, allerdings wirkt die Luft so als ob sie eine leicht bläuliche Färbung hätte die sich bei größeren Entfernungen bemerkbar macht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftperspektive

Nun, also könnte man sagen das die Luft 'leicht' blau ist

0
@Hurricane823

Das "Himmelblau" tagsüber kommt durch Streuung zustande. Sonnenlicht ist ein Sammelsurium an Lichtstrahlen verschiedener Wellenlängen (je nach Wellenlänge wird eine andere Farbe wahrgenommen). Blaues Licht wird jedoch in Luft am stärksten gestreut, d.h. in viele verschiedene Richtungen abgelenkt. Somit erscheint uns der Himmel blau.

Eine richtige Farbigkeit meint chemisch aber etwas anderes und kommt anders zustande. Sauerstoff hat tatsächlich eine sehr sehr schwache blaue Farbe, aber diese ist nicht für die blaue Farbe des Himmels verantwortlich. Diese kann gasförmig nur bei sehr hohen Drucken wahrgenommen werden, am ehesten noch bei flüssigem oder festen Sauerstoff.

Es gibt aber auch ein echtes "Himmelblau", das tatsächlich von Absorption herrührt. Während einer bestimmten Zeitspanne in der Morgen- und Abenddämmerung steht die Sonne derartig zur Erde, dass ihr Licht einen großen Weg durch die Ozonschicht zurücklegt. Das Blau, welches man zu dieser Zeit am Himmel sehen kann, ist die Farbe des Ozons.

2
@fragenhelfer888

Alles klar, kurz mal was neues gelernt XD Ich werde das mal jetzt als 'Kann Blau sein aber eben auch nicht' Antwort XD

0
@PeterKremsner

Alles klar XD Danke für eure nun wirklich interessante und hilfreiche Unterstützung :P

0

Hallo Hurricane823,

wenn die Luft eine Farbe hätte, würden wir alles wie durch einen Nebelschleier sehen, das wäre nicht gut.

Der Nebel wäre dann blau oder rosa.

Ich stelle mir gerade vor, wie bei den Rauchern farbiger Qualm aus dem Mund kommt....😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seit in Kneipen das Rauchen verboten ist, sieht man das kaum noch.

Dann würden wir nichts mehr sehen, nur noch blau, überall blau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Was möchtest Du wissen?