Wie wäre es denn, wenn die Bundesrepublik ihre Militärausgaben einstellt und das Geld stattdessen in Bildung, Wohnbau und Soziales investieren würde?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist nicht realistisch. Gänzlich auf ein Militär kann man nicht verzichten. Es kann immer irgendwie zu einem konflikt kommen in dem man sich verteidigen muss. Außerdem genießen wir den Schutz unserer Bündnispartner. Dazu gehört aber auch, dass wir solidarisch auch Ihnen unseren Schutz gewähren.

Was ich aber gut fände, wenn mal (nicht nur bei den Militärausgaben) keine Verschwendung mehr statt findet. Der Größenwahn aufhört und mal sinnvoll mit dem geld umgegangen wird.

Dann wäre auch mehr für die schönen Dinge wie Soziales und Bildung und Infrastruktur etc, da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschlands Militär ist eh mau ausgestattet, mit Gewehren die nicht ordentlich schießen, Kampfflugzeugen die ein Witz sind und so weiter. Aber als wichtiger Teil des westlichen Bündnisses hat Deutschland Pflichten auch im Verteidigungsfall wahrzunehmen, es hat internationale Einsätze zumindest zu unterstützen und so weiter, und ganz nebenbei kann die Bundeswehr auch jederzeit zu zivilen Zwecken z. B. bei Katastropheneinsätzen abgestellt werden. Diese Welt ist nun mal keine friedliche, in der jemand, der sich nicht selbst wehren kann oder will, auf Dauer friedlich leben kann, ohne daß ihm bald ein Bösewicht im Nacken sitzt. Ergo ist ein Abschaffen unrealistisch und auch nicht wünschenswert.

Zunächst einmal hat sich Deutschland in mehreren Bündnissen, wie zum Beispiel der Nato (auch der EU) verpflichtet seinen Bündnispartnern im Kriegsfall zur Seite zu stehen. Zu dem ist ein Land, das über keinerlei Verteidigung verfügt sehr idealistisch eingestellt(https://de.wikipedia.org/wiki/Zum_ewigen_Frieden). Dabei sollte man leicht erkennen, dass diese Menschenbild er utopisch ist. Daher dem Staat ein Gewaltmonopol zuteil werden sollte, wie es der Philosoph Hobbes vorschlägt. Die Idee mehr Geld in Bildung zu investieren ist natürlich nie falsch, allerdings (persönliche Meinung) sind wir relativ nahe einer Sättigung in Bezug auf Kosten Nutzen. Sozialer Wohungsbau ist meiner Meinung nach Sache der Kommune, daher kann der Staat da nicht so direkt eingreifen. Einige unserer  Städte hätten ein bessere Durchmischung wirklich nötig, da hast du recht. Was meinst du mit Soziales? Ich verstehe darunter mal: Erhöhung von Arbeitslosengeld etc. Ich als liberale Person habe das Weltbild, dass ein Mensch der arbeitet wesentlich glücklicher ist als ein nicht arbeitender daher ist es in meinem Interesse jedem Menschen den Anreiz zu geben selbst zu arbeiten und erachte ein Erhöhung deshalb für nicht sinnvoll. Ich hoffe du kannst mit der Antwort etwas anfangen.

Das würde zu teuer, denn bei den Militäreinsätzen der NATO an denen sich die BRD nicht aktiv beteiligt hat, wurde sie ja stets mehr als kräftig zur Kasse gebeten. 

Wir könnten allenfalls aus der NATO austreten und nur noch unser eigenes Ding machen, Vorbild Schweiz. Das könnte funktionieren. 

Kommentar von Daoga
15.06.2016, 13:02

Mit der Schweiz können wir uns leider nicht vergleichen. Wenn was passiert, ziehen die einfach die Zugbrücken hoch, machen ein paar Bergpässe dicht und igeln sich in ihren unzähligen Bunkern in den Bergen ein. Deutschland dagegen ist aus allen Richtungen frei für angreifende Armeen zugänglich, die Bundeswehr viel zu schwach, und der Zivilschutz ist ein Witz (für weniger als für 2 % der Bevölkerung gäbe es Schutzbunker - und selbst von diesen wenigen verdienen viele die Bezeichnung gar nicht). Mit anderen Worten, D. ist auf vereinte Schlagkraft zusammen mit seinen Nachbarn angewiesen.

1

Würde keinen wirklichen Unterschied zur Situation machen, außer dem finanziellen Aspekt. Unser Land kann sich zum heutigen Tage nicht verteidigen und kann es auch ohne Geld nicht. 

KaterKarlo2016

Der Militärhaushalt gehört angesichts der Bedrohung durch Russland und des maroden Zustandes der Bundeswehr erhöht, nicht gestrichen. Zu den Grundaufgaben des Staates gehört neben der Gewährleistung der inneren Sicherheit durch Polizei auch die Gewährleistung der äußeren Sicherheit durch Militär. Irgendein Sozial-Klimbim dagegen ist verzichtbar.

Zu schön um wahr zu sein, der hiesige Staat pfeift seinen Untertanen was.

Dann würden eine Menge Leute kein Einkommen haben.

dann wäre jeder glücklicher, aber auch uninteressant irgendwie

Dann hätten wir eine gute Regierung;)

Ist aber hoffnungslos...

Was möchtest Du wissen?