Wie wäre eine Welt ohne Gefühle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man zunächst einmal differenzieren zwischen den "emotionellen Sensationen", also den echten Gefühlen, die sich einstellen, wenn wir bestimmte Erlebnisse haben und andererseits den Antriebsstrukturen, die zwar wirksam sind, die aber auch ohne "Gefühlsbesetzung" funktionieren. So etwa haben wir Antriebe zur Nahrungsaufnahme, die von einer leichten Unterzuckerung des Blutes ausgelöst werden, und denen wir dann sinnvoll gerecht werden, indem wir etwas essen. Im Regelfall ist so eine Nahrungsaufnahme auch noch mit positiven Gefühlen unterlegt, allerdings können diese Gefühle auch fehlen, wenn die Nahrung z.B. sehr langweilig schmeckt.

Ich könnte mir also denken, dass in dem Fall, wo die Antriebe für die lebenserhaltenden Handlungsmuster bestehen bleiben, dass da unser Leben fortgeführt werden kann. Ein Problemfeld sind allerdings die Schmerzwahrnehmungen. Da sie zu den echten Gefühlen gehören, würde mit ihrem Wegfall ein erhebliches Gefährdungspotential aufkommen, denn Schmerzen sind ja immer Warnhinweise, dass ein bedrohliches Störphänomen vorliegt, das in der Regel unser aktives Eingreifen erforderlich macht - sei es durch Einnehmen einer Schonhaltung oder durch eine medizinische Behandlung.

Bilanz: Durch den Wegfall der Gefühle würde unser Leben zwar substantiell verarmen, aber dennoch weiter zu führen sein. Trotzdem müssten wir viel Sorge aufbringen, um Signale unseres Körpers entdecken zu können, wenn er sich in einem Zustand der physischen Bedrohung befindet. Der Wegfall der Schmerzgefühle ist eine erhebliche Bedrohung, die sicher in vielen Fällen zu einem vorzeitigen Tod führen wird - zumal wir auch viel sorgloser im Umgang mit unserem Körper wären.

Es waere fad und schal wie ein abgestandenes Bier, oder Cola. Einfach graesslich langweilig.

Die Gefuehle sind doch das, was so exklusiv auf der Erde erlebt werden kann und wir wollten unbedingt mitspielen..

Also stuerzen wir uns in das Leben und lassen die Gefuehle hochspielen, wir sind sie ja nicht, wir erleben sie nur, also halb so schlimm, am Ende war es doch den Spass wert.

Eine Welt ohne Gefuehle wird es nicht geben, es waere einfach ueberfluessig und nicht erlebenswert. Also Daumen hoch fuer ueberflutende Gefuehle.

Viel Spass!

Alles würde sich ändern.

Es gäbe, wenn es keine Gefühle gäbe, auch keine Gewissensbisse. Man würde sich nicht verantwortlich für irgendwas fühlen, man würde sich nicht schlecht fühlen, auch nicht gut fühlen und man könnte auch keine Liebe fühlen.

Es ist unvorstellbar, wie die Welt wirklich ohne Gefühle wäre, aber wahrscheinlich wäre sie ein düsterer Ort. Man fühlt nichts, weswegen einem auch fast alles, wenn nicht sogar wirklich alles, egal ist.

Ein König könnte ermordet werden. Das Volk wäre nicht froh, nicht traurig, nichts.
Das Volk würde vielleicht nicht wählen gehen, weil man nichts fühlt. Wenn man nichts fühlt, keine Zuneigung, kein Vertrauen zu einer Person von der Partei oder sonst irgendwie was in dem Zusammenhang, gehen die Menschen heutzutage auch nicht wählen.

Die Welt ohne Gefühle. Dazu schreib ich, glaube ich, eine Geschichte auf wattpad xD

xtearsarewet
Fragesteller

Ich danke dir. :)

Leo3572  29.04.2017, 02:15

Das wird wohl ne Kurzgeschichte *badumm tzzzz*

Es wäre quasi fast so als würden Roboter leben.

Die Menschen wuerden einfach rumssitzen weil alles aus bestimmten Anreizen gemacht oder nicht gemacht wird