Wie wäre die Weltgeschichte verlaufen, sofern es zu keinem 1. Weltkrieg gekommen wäre?

8 Antworten

Hätte hätte Fahrradkette - wen wir wüssten wie sich etwas entwickelt, könnten wir die Zukunft genau Voraussagen...

Wir können nicht mal das Wetter mit Sicherheit Voraussagen, vielleicht noch für 1 oder 2 Tage, danach ist es schon nur noch ein Glücksspiel.

Verschwende deine Zeit lieber nicht damit über so was nachzudenken - du kannst es sowieso nicht beantworten, alles könnte passiert sein.

Drei Punkte müssten bei einer solchen Überlegung auf jeden Fall berücksichtigt werden, die auch unabhängig vom Ersten Weltkrieg schon wirksam waren.

1. Der Nationalismus: Besonders in Russland und in Österreich-Ungarn gärte es ganz gewaltig. Die Völker wollten sich selbst regieren und es kam immer wieder zu Aufständen, derer die Vielvölkerstaaten nur noch schwer Herr wurden. Der Österreichisch-Ungarische Ausgleich ist schon der erste Schritt der Kapitulation vor der Realität gewesen. Franz-Ferdinand z.B. plante, Österreich-Ungarn vollständig in einen Bundesstaat aufzulösen, weil er wusste, dass das bisherige Modell nicht mehr tragfähig war. Auch in Irland gab es schon lange Aufstände, ebenso im russischen Baltikum und in Polen.

2. Dekolonialisierung: Schon vor dem ersten Weltkrieg gab es eine stärker werdende Bewegung, die forderte, die Kolonien aufzugeben, weil sie schlicht im Unterhalt zu teuer wurden und drohten, die Wirtschaft der Mutterländer zu gefährden. Aus diesem Grunde wurden ja auch die Siedlerkolonien Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland schon früh innenpolitisch unabhängig und waren nur noch außenpolitisch von Großbritannien gesteuert. Der Prozess hat sich durch die beiden Weltkriege natürlich gewaltig beschleunigt, aber gekommen wäre er wohl so oder so, nur dann halt vielleicht in den 80ern und 90ern, nicht in den 50ern und 60ern.

3. Demokratisierung: Das aufstrebende Bürgertum und die Arbeiterklasse strebten nach mehr politischer MItbestimmung. In vielen Ländern, die in den beiden Weltkriegen neutral waren, war dies ein schleichender Prozess, der überall zu ähnlichen Ergebnissen führte. In anderen Ländern wurden diese Prozesse entweder beschleunigt oder durch kommunistische bzw. faschistische Umstürze insofern abgebrochen, als ihnen die Monarchie selbst zum Opfer fiel. Eine generelle Richtung zur parlamentarischen Demokratie ist aber unverkennbar.

Ist zwar mehr als müßig, darüber zu spintisieren, aber ich hab gerade nichts zu tun.

Es hätte keinen 2. Weltkrieg gegeben

Es hätte keine NS-Diktatur gegeben

• Deutschland wäre vermutlich eine konstitutionelle Monarchie.
  • Die europäischen Ländergrenzen würden so ähnlich aussehen wie im Jahre 1918. Es gäbe kein Polen. Österreich-Ungarn hätte sich nach dem Ableben von Kaiser Franz-Joseph erneuert und wäre ebenfalls eine konstitutionelle Monarchie.
  • Der technische Fortschritt wäre langsamer verlaufen, da der Krieg als Vater aller Dinge nicht im Raume stand.
  • Rußland wäre eine konstitutionelle Monarchie. Der Kommunistenaufstand wäre niedergeschlagen und Lenin und Genossen nach Sibirien verbannt worden.
  • Die USA wären keine Weltmacht geworden,sondern hätten sich auf splendid isolation beschränkt und nur in ihrem Hinterhof Südamerika eine Vormachtstellung eingenommen.
  • Das britische Empire hätte seine Vormachtstellung behalten.
  • Der Kolonialalismus hätte bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts fortbestanden, danach wären die ehemaligen Kolonien zu Vasallenstaaten ihrer ehemaligen Kolonialherren geworden.
  • Preußen würde es heute noch geben.

Gedankenexperiment: Ist Hitler der Grund für unsere Existenz?

Verdanken wir einem der größten Tyrannen und Massenmörder der Welt unsere Existenz? Denn ohne Hitler und die Nationalsozialisten hätte es keinen 2.Weltkrieg gegeben und ohne diesen hätten sich meine und viele andere Großeltern nicht in dieser Konstellation getroffen, meine Eltern würden dementsprechend niemals geboren und ich logischerweise auch nicht.

...zur Frage

Was bedeutet dieser Spruch über Cleopatra?

,, wäre Cleopatras Nase nicht so spitz/häslich gewesen, hätte das die Weltgeschichte geänndert!´´ Was soll das bedeuten?

...zur Frage

Hätte sich das Großdeutsche Reich wenn Hitler seine Ziele verwirklicht hätte irgendwann doch selbst zerstört?

In Welt der Wunder hab ich gelesen dass alle Weltmächte der Weltgeschichte niemals erobert wurden, denn sie haben sich alle selbst zerstört und da hab ich mich gefragt, wenn Hitler den Krieg gewonnen und sein Horrorimperium Wirklichkeit geworden wäre-hätte sich diese Weltmacht ebenfalls irgendwann selbst zerstört?

...zur Frage

wäre deutschland ohne den 2. weltkrieg eine weltmacht

hi frage steht oben weil wegen den 2ten weltkrieg haben wir ja keine atomwaffen und flugzeugträger

...zur Frage

Wenn die Menschheit sich statt auf der Erde, auf irgendeinen anderen Planeten entwickelt hätte, wäre die Weltgeschichte gleich, anders oder ähnlich?

Wie wäre die Weltgeschichte verlaufen wenn wir alle statt auf der Erde, auf irgendeinen anderen Planeten leben würden? Wäre die Weltgeschichte so wie jetzt auch, wäre sie ähnlich oder wäre sie ganz anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?