Wie wäre die Temparatur auf der Erde, wenn die gesamte Landfläche der Erde 3000 Meter hoch läge?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich sehe da erstmal zwei "Denkrichtungen".

1. Es wäre gleichbedeutend mit der Aussage, dass der Erdumfang um 6000 Meter größer wäre. Das würde bedeuten, dass wir eine langsamere Erdumdrehungsgeschwindigkeit hätten und längere Tage, wo sich die Sonneneinstrahlung dann auf mehr Tageszeit verteilt. Ergebnis: weniger Energie pro Zeit, also kälter.

2. Zum gleichen Ergebnis kommt man, wenn man einfach mal die Temperatur in unterschiedlichen Höhen misst, Sobald man im vierstelligen Höhenbereich ist geht's nämlich rapide abwärts mit den Temperaturen. Allerdings ist dies dem abfallenden Luftdruck mit steigender Höhe indirekt mitgeschuldet. Hinzu kommen dann Luftströmungseffekte, die grob gesagt zumiindest im Durchschnitt niedrigere Lagen begünstigen. D. h. je hoch desto kalt.

Bleibt in beiden Fällen aber die Frage offen: wenn die Erde nun "höher" oder "größer" wäre: hätten wir genau so viel Atmosphäre um uns herum, oder wäre weniger "Luft nach oben"? Das dürfte der entscheideende Faktor sein.

Wenn weniger Luft, dann (deutlich) kälter. Wenn gleich hohe Atmosphären-Abdeckung, dann nur geringfügig kühler (evtl. noch nicht einmal vom Menschen wahrnehmbar, sondern nur mit Messgeräten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
17.10.2016, 22:06

Nur weil die Erde langsamer dreht, scheint doch die Sonne nicht schwächer. Nr 1 ist unlogisch.

1

3 km Erhöhung, das wäre 0,05% des Erddurchmessers. Das würde sich praktisch nicht bemerkbar machen, wenn der Meeresspiegel ebenfalls um 3 km erhöht würde. Wenn aber alle Landflächen 3 km über dem Meeresspiegel liegen würden, dann wäre da oben die Lufttemperatur schon um einige Grad niedriger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre auf jeden fall wärmer würde der ozon mit wachsen
Wenn nicht wäre es kälter und die luft wäre wahrscheinlich dünner.
War sponntan nh kann auch falsch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag das Randall Munroe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeratorKator
17.10.2016, 22:05

Es lag mir auf der Zunge, genau das gleiche zu empfehlen. ^^ Für die, denen der Name nichts sagt: http://whatif.xkcd.com

0

Was möchtest Du wissen?