Wie wäre die Gesetzlage, wenn ich einen Schuh auf Kleiderkreisel für 1€ kaufe?

5 Antworten

Hallo.

Ich habe mir vor ein Paar Jahren einen 50" HD Fernseher gekauft.

Diesel mal im Internet. Hatte mich beim Kollegen pp. Schlau gemacht und haben so einen Fernseher der damals ca. 1700- 2300€ kostete , war mit 799,--€ ich habe nachdem der Anbieter nochmals auf den Günstigen Preis hingewiesen und habe den Fernseher gekauft für 799€ frei Bordsteinkante.

3 Tage später kam das Gerät. Original verpackt. bei mir an.

Einige Tage später rief der Verkäufer an und wollte den Vertrag rückgängig machen, weil er anstatt 799,-- 1.799 für das Gerät haben wollte.

Ich habe ihm ein Einschreiben mit Rückantwort geschrieben das das Gerät mehrmals verkauft währe und er immer nachgeschoben habe. Wir hätten einen Rechtsgültigen Vertrag geschlossen.

Er hat sich nicht wieder gemeldet.

Bley 1914

Das ist rechtlich umstritten. 

Bei Internetangeboten geht man eher von invitatio ad offerendum aus (Rüthers/Stadler, BGB AT, § 19 Rn. 5).

Sozusagen die Aufforderung zur Angebotsabgabe.

Für ein erfolgreiches Angebot fehlt es nämlich den bestimmten Empfänger der Willenserklärung "ich verkaufe die Schuhe für 1 Euro". Es kann jedermann sein.

Wenn du also auf kaufen klickst, dann unterbreitest du ein Angebot "Ich kaufe dir die Schuhe für 1 Euro ab". Worauf der Verkäufer mit ja (Annahme) oder nein (Ablehnung) reagieren kann.

Ein Kaufvertrag kommt zustande wenn 2 übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.

Heißt wenn du auf "Kaufen" klickst und dann auch bezahlst, gilt das als geschlossener Kaufvertrag. (Sofern der Preis nicht irgendwie auf VHB steht)

Der Verkäufer gibt seine Willenserklärung ab indem er das Angebot online stellt.

Die 2 übereinstimmende Willenserklärungen sind ein fester Bestandteil eines wirksamen Kaufvertrages. Ohne diese ist ein Kaufvertrag nichtig.

Sofern der Verkäufer und der Käufer mit dem Preis einverstanden sind und du die Ware kaufst und bezahlst kommt also ein wirksamer Kaufvertrag zustande.

Grüße

Genau das habe ich mir auch gedacht, weil ich es genau so in Wirtschaftsrecht gelernt habe. Das der Verkäufer den Kauf anfechten kann, steht aber außer Frage oder ? 

0
@MRFRIO

Da musst du mal im BGB schauen. Würde dir das hier zwar gerne mit § belegen hab aber kein BGB da...

0

Kaufvertrag - welche Rechte und Folgen?

Habe mit meinem Ex-Verloben einen Kaufvertrag geschlossen über Wohnwagen komplett mit Vorzelt sowie kompletter Einrichtung und gesamten Zubehör (2014). Ich habe mich jetzt von ihm getrennt, weil es nicht mehr ging und er mich finanziell immer mehr ausgenommen hat. Kann ich ihm jetzt den Zutritt verweigern und im Gegenzug das investierte Geld (alles in den Wohnwagen und das Vorzelt sowie Gartengeräte etc. geflossen) verlangen? Der Kaufvertrag wurde unter falschen Voraussetzungen geschlossen (habe ich erst jetzt herausgefunden). Er wollte sich einer Pfändung entziehen. Außerdem möchte ich wissen, ob dieser Kaufvertrag rechtens ist?

Verkaufsgegenstand: Wohnwagen komplett mor Vorzelt sowie kompletter Einrichtung und gesamtem Zubehör. Verkaufswert: Symbolischer Wert in Höhe von 1,00 €. und Angabe von Verkäufer und Käufer mit vollständiger Ansc hrift. Bitte um eine fachkundige Antwort.

...zur Frage

Darf ein Händler bezahlte und gelieferte Ware zurückverlangen?

Habe was bei amazon direkt mit PRIME gekauft (zu einem verdammt guten Preis) und vor 10 Tagen geliefert bekommen. Heute kam eine e-Mail von amazon "Die Ware wurde irrtümlicherweise mit einem falschen Preis ausgezeichnet. Bitte schicken Sie die Ware zurück."

Darf amazon sowas verlangen?? Der Kaufvertrag kommt doch mit der Lieferung der Ware zustande.

...zur Frage

Ist das bereits ein gültiger Kaufvertrag?

Hallo Communtity,

ich habe eben über Shpock etwas verkauft (Siehe Bilder).

Jetzt hat die Käuferin der Preis falsch verstanden.

Kann ich das Geld jetzt trotzdem verlangen?

Denn laut Shpock ist das ja ein Verbindlicher Kaufvertrag.

...zur Frage

Kleiderkreisel Betrug,Anzeige bringt was?

Erneutes Fragen

Hallo,vor 3 Wochen habe ich ein Artikel im wert von 50 Euro auf KleiderKreisel gekauft und per Paypal bezahlt(per F&F ,ja ich weiß das ist dumm)Der Verkäufer meinte er hätte es versendet da aber bis heute nichts angekommen ist,er Gesperrt wurde und seid dem Nicht mehr online war denke ich das es Betrug war.Bei KK schon gemeldet aber außer das sie ihn gesperrt haben da andere ihn auch gemeldet haben können sie mir auch nicht Helfen.Bei Paypal leider kein Käuferschutz und da er das Konto geschlossen hat auch keine Informationen.Also habe ich nur seine Email-Adresse und sein namen,wobei ich denke nicht mal das es sein richtiger ist.

Daher lohnt es sich überhaupt eine Anzeige zumachen?Da ich schließlich nur seine Email habe,lohnt es sich für 50 Euro überhaupt oder macht die Polizei/der Rechtsanwalt gar nichts? Da ich bei ähnlichen Fragen gelesen haben das sie nach mehreren Monaten Briefe bekommen haben das sich der Verkäufer nicht auf finden lässt .. Kann man Kleiderkreisel nach der IP fragen(wenn er keine VPNs,Proxys etc genutzt hat)? oder ändern die sich zuschnell/ist zuspät?

Bitte fragen wie "warum zahlt man per F&F"oder "nimm es als lehrgeld" ersparen es geht mir nicht in erster line um das Geld

...zur Frage

Falscher online preis und geliefert?

Hallo. Ich habe in einem Online-Shop einen auf 0€ reduzierten Artikel gekauft. Habe 10€ Versand bezahlt und das Paket ist auch angekommen. Nun hat der Verkäufer geschrieben, dass es sich um einen Fehler handelt und er mir eine Rechnung zugeschickt mit dem Preis den der Artikel kosten soll oder ich soll den Artikel zurück schicken.

Darf ich den Artikel nun behalten? Spätestens mit dem Erhalt der Ware ist der Kaufvertrag doch geschlossen oder?

...zur Frage

Person kommt nicht.[Privatkauf] Shpock.?

Habe ne Frage...

Was ist wenn der/die Käufer/in nicht kommt und sich nicht mehr meldet.. Kaufvertrag erfolgreich abgeschlossen Preis wahr eig vorher schon klar abgesprochen und hatte geschrieben das sie kommt...Wahre hat einen Preis unter 50€.

Kann ich Schadensersatz verlangen oder was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?