Wie wähle ich für die Oberstufe? (G8, NRW)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also: du waehlst 2 Lks, dies sind deine ersten beiden (schriftl) Abifaecher. 1. Lk muss sein: mathe, ne sprache oder ne naturwissenschaft ; der 2. Lk ist frei waehlbar, d.h. es geht auch kunst, sport, paedagogik oder sonstwas. Lks haste 5h die woche und nat schriftl belegt. Die andern 2 Abifaecher (Gks) mussen 2 schriftl belegte kurse sein. Du musst diese aus den bereichrn waehln die du nicht als lk hast , bsp: mathe und kunst Lk = nw bereich belegt und sprache und gesellschaftswissenschaft fehlt und muss also als Gk mit ins Abi.

Ansonsten musst du folgende faecher belegt haben: mathe (immer schriftl), deutsch (immer schriftl), 1 fortgefuehrte frmdsprache (schriftl), 1 nw (muendl oder schriftl), 1 weitere sprache oder nw (muendl oder schriftl), 1 gesellschaftswissenschaft (schriftl), sport (muendl oder schriftl), sowi und geschi (nur 1 jahr belegungspflicht), reli/philo (nur bis Q1 pflicht), kunst/musik/literatur (nur bis Q1 pflicht)

SeroxD 13.03.2014, 15:09

danke! :D

0

Also wir hatten letzten ne vorstellung darüber aber was ich behalten habe ist:

• du musst mündlich und schriftlich Abitur machen und dabei zwischen Mathe, Deutsch und Englisch wählen, d.h. ein Fach musst du kein Abi schreiben.
  • und ins Abi kamen glaube ich die Hauptfächer, das Profilfach und die profilergänzenden Fächer
  • was die Bedingungen angeht: je nach Profil musst du eine Mindestanzahl an den Fächern nehmen die im selben thematischen Bereich sind, d.h.: im sprachlichen Profil insg. drei Fremdsprachen, im ästhetischen zwei ästhetische Fächer von Musik, Kunst und DS

So mehr weiß ich leider nicht mehr aber ich hoffe trotzdem dass ich helfen konnte.

MfG Max

MaxDerBremer 12.03.2014, 20:58

bin für Nachfragen noch ein bisschen hier auf der Seite, spiele aber DayZ, antwort also nicht instant erwarten ;)

0

Warum fragst du nicht den genau für deine Frage zuständigen Beratungslehrer ?!

pk

Was möchtest Du wissen?