Wie wähle ich am besten das Thema für die Facharbeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Im Grunde muss sich das Thema der Facharbeit nicht einmal einem speziellen Schulfach zuordnen lassen. Gehe nach deinem Interesse und suche dir einen Lehrer, mit dessen Art du gut zurecht kommst, der aber auch ein Fach unterrichtet, das eine wenigstens grundsätzliche Nähe zu deinem Thema aufweist.

Ich habe mich damals auch einer eher ingenieurtechnischen Thematik zugewandt und mich von einer Physik- und Mathematiklehrerin betreuen lassen, das ging hervorragend, gerade auch darum, weil sich dann der Lehrer ebenso einmal vor der Herausforderung sieht, seinen fachlichen Horizont zu erweitern.

An meiner Schule ging es sogar soweit, dass eine Mitschülerin eine Arbeit über das Lampenfieber von Musikern bei einer Deutsch- und Englischlehrerin schrieb und sich dann deshalb sogar dazu entschloss, ihre Arbeit auf Englisch zu verfassen. Es ist fast alles möglich.

Aber zwinge dich bloß nicht zu einem Thema, das sich gerade so in den leider nur zu oft gewählten Weg des geringsten Widerstands mit irgendetwas für Deutsch-Geschichte-Philosophie einordnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?