Wie wäge ich Luft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gibt eine Reihe von Videos dazu, z.B.

Dort wird Luft so gewogen, wie das Otto von Guericke in seinem bahnbrechenden und berühmten Experiment mit den Magdeburger (Halb-)Kugeln 1663 vorgeführt hat. Dieses Experiment und den Namen sollte man auf jeden Fall kennen (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Guericke#Leistung).

  • 1 Kubikmeter Luft wiegt etwas mehr als 1 Kilogramm. Die Luft in einem mittelgroßen Zimmer wiegt soviel wie ein kleines Kind.

Zum Selberwiegen von Luft wird in der PDF (http://klexse.bungarten.com/fileadmin/WEBSITES/klexse.bungarten.com/files/Exoerimente/pdf_01_Experimente_zur_Luft/01._Experimente_zur_Luft.pdf) auf Seite 12 ein Experiment beschrieben, für das man sehr viel Geduld, die Hilfe eines Erwachsenen und außerdem die selbst gebastelte Waage (siehe Bastelarbeit 4 - die Balkenwaage) zwei Büroklammern und zwei kleine Wäscheklammern zwei gleiche Luftballons und eine Ballonpumpe benötigt.

Super Antwort. Das Video ist gleichzeitig eine tolle Übung für englisches Hör-Verstehen. Ich fand das klasse und habe alles verstanden.

1
@LeBonyt

Ich habe auch deutsche Videos gesehen und die waren nicht gut. Man profitiert sehr häufig davon, wenn man seinen Horizont auf englischsprachige Erklärungen und Videos erweitert.

1

über den Auftrieb eines Ballons geht das.

Die Auftriebskraft ist das Gewicht der Luft im Ballon.

Dafür müsste man dann eben diese Auftriebskraft errechnen. oder eben messen. Bestimmt gibt es dafür eine Formel.

0

Luft kann man nicht wiegen. Jedenfalls nicht einfach so, soweit mir bekannt ist. Entweder ist das eine Scherzaufgabe oder du trollst.

Wenn es ein Hausaufgabe war, haben die anderen das sicher auch machen müssen. Frag die halt, wie sie die Aufgabe bearbeitet haben. Wo ist da das Problem?

Oder frag bei der Lehrerin nach, wie das gehen soll bzw. Ob du die Aufgabe richtig verstanden hast.

Wägen heißt also wiegen?

1

Was bedeutet wägen?

Frage ich mich auch...scheint ja wieder irgendein Dialekt zu sein.

1

Was möchtest Du wissen?