Wie vviel Geld bekomme ich im betreuten Wohnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sorgerecht nicht haben, bedeutet nicht, dass du adoptiert bist. Erst durch die Adoption muss ein anderer zahlen. Sorgerecht bedeutet nur, er darf nicht mehr bestimmen, wo du wohnst und wer dir hilft, darf dich nicht bestrafen usw. Zahlen muss er weiterhin. Das ist wie bei geschiedenen Eltern, wo einer kein Sorgerecht hat- der zahlt auch weiter. Sonst könnte sich ja jeder aus der Verantwortung für sein Kind schleichen, wenn er es nur schlecht genug behandelt. Nein so geht es nicht- er verliert seine Rechte, seine Pflichten behält er.

Ansonsten rechnet dir das das Jugendamt aus. Das hängt von der Wohnung ab und vom Bedarf- und auch davon, ob du dein Geld selbst verwaltest, oder das Jugendamt es dir einteilt. Und das hängt wieder davon ab, was bei dir Sinn macht und dir hilft.

Unterhalt muss dein. Vater suf jedenfall zahlen. Abr das reicht nicht aus. Der Staat kommt fuer dich auf. Von der Jugendhilfe werden Wohnen, essen, Bildung etc bezahlt. Du bekommst in die Hand auf jeden Fall dein Taschengeld. Einkaufe werden zusammen mit dem Betreuer gemacht bzw abgesprochen. Da gibt es fixe Saetze, die ca 15% ueber Alg2liegen.