Wie vordere ich ein neues Arbeitszeugniss an?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du weisst, was im erhaltenen Zeugnis falsch ist, dann verbessere es, schicke es zurück und schreibe, dass du mit dem alten Zeugnis nicht einverstanden bist und ein Anrecht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis hast. Schreibe weiter, dass du als Muster für ein qualifiziertes Zeugnis das verbesserte beigelegt hast. Stelle eine Frist, bis wann du das verbesserte Zeugnis erhalten möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thassos
04.10.2011, 19:51

Danke!

0

------------------- M U S T E R - B R I E F --------------------------

An

bitte hier die Anschrift Ihres

Arbeitgebers eintragen

Betreff: Bitte um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses. Diese sollte mindestens folgende Bestandteile enthalten:

        - Überschrift "ARBEITSZEUGNIS"
        - Personalien wie Vor- und Nachname ### und  Geburtsname ###
        - Geburtsdatum und Geburtsort
        - Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses
        - Dauer und Beschreibung der ausgeübten Tätigkeit
        - Genaue und vollständige Beschreibung der ausgeübten
          Tätigkeit mit Erwähnung meiner speziellen Fachkenntnisse
          und besonderen Erfahrungen
        - Beurteilung meiner Leistungen
        - Angaben zur Führung im Dienst
        - Beurteilung meiner Führungsfähigkeit ### für Vorgesetzte ###
        - Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses
        - Bedauern über das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis
        - Dank für die geleisteten Dienste
        - Wünsche für die berufliche Zukunft
        - Ort und Datum der Zeugnisausstellung
        - Unterschrift von einer vertretungsberechtigten Person
        - Erstellt bzw. gedruckt auf Firmenbriefbogen DIN A4

Da ich das Arbeitszeugnis dringend benötige, bitte ich um kurzfristige Ausstellung.

Ihr Wohnort ###, den ### Datum

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vor- und Nachname


Anfordern eines Zeugnisses Sehr geehrte Damen und Herren, bitte stellen Sie mir ein qualifiziertes Zeugnis aus. Dankbar wäre ich Ihnen, wenn Sie darin auch eingehen auf (z.B.): • den Einsatz der EDV an meinem Arbeitsplatz, • meine Teilnahme an den Qualitätszirkeln, • meine Teilnahme an den innerbetrieblichen Fortbildungsmaßnahmen, • die mir regelmäßig übertragene Aufgabe der Schichtleitung, • die häufig auch kurzfristig abgeforderte Mehrarbeit, • meine Anleitung von Auszubildenden und Praktikanten, • meinen Beitrag zur Teamentwicklung. Sollten Ihrerseits Unklarheiten über meine beruflichen Daten bestehen, so bin ich gerne zur Auskunft bereit und freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit/wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von warrantyman
04.10.2011, 19:37

Danke für dein Beitrag,ich habe ein zeugnis bereits erhalten.Leider bin mit dem Inhalt nicht zufrieden.Deshalb brauche ich ein nachgebessertes Zeugnis.

0

wenn Du es während eines ungekündigten Arbeitsverhältnisses willst, dann ist es ein Zwischenzeugnis ....... mündlich (erst mal) beim Chef

Wenn Du die Arbeitsstelle gekündigt hast a. müsstest Du es automatisch am Ende oder kurz danach bekommen (gesetzlich!!!)

b. Du kannst es schriftlich anfordern

Netten Brief schreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von warrantyman
04.10.2011, 19:22

Hallo Karingoemann, das Zeugniss wurde bereits ausgestellt nach dem ich gekündigt hatte.Möchte eine nachbesserung anfordern, wie formuliere ich den Brief damit ich auch Erfolg habe.

0

Indem Sie vordergründung eines fordern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von warrantyman
04.10.2011, 19:28

Wie mach ich das: Indem Sie vordergründung eines fordern!

0

das vordere oder das hintere. FORDERN mit F.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?