Wie von Kindern distanzieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Respekt bekommt man nur, wenn man den anderen auch respektiert. 

Wenn du die Kinder wie kleine, schutzbedürftige Kinder behandelst, werden sie sich auch so verhalten und eher bei dir Schutz suchen. 

Wenn du sie jedoch altersgemäß respektierst. Sie mit Aufgaben betraust, die auch schon ein bisschen anspruchsvoller sind, werden sie das ganz anders wahrnehmen und dich entsprechend respektieren. 

So habe ich das mit meinen Kindern gemacht - und sie haben es mir mit Respekt gedankt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welcher Form bringen sie Dir keinen Respekt entgegen und wie befolgen sie Regeln nicht, die Du aufstellst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlayboyA
22.10.2016, 16:37

Zum Beispiel, wenn ich irgendwo hingehen will, halten sie mich fest oder wollen mich die ganze Zeit umarmen und wenn ich sage, ich will das nicht, hören sie eben nicht.

0

das uralte rezept "zuckerbrot & peitsche" oder "wie es in den wald hineinruft...." gilt auch hier. verschaffe dir respekt bei den kids, indem du sie ihnen ein paar mal bei undiszipliniertem verhalten "die leviten liest". das begreifen die schnell, dass man dir nicht auf der nase herumtanzen kann und dass es ggf. "schmerzhafte" konsequenzen gibt.

aber sei auf der anderen seite auch freundlich und tolerant, wenn sie sich an regeln halten, ohne nach preußischem kadavergehorsam zu agieren.

im nachhinein werden solche lehrertypen später von ihren ehemaligen schülern immer als "die besten lehrer" bewertet. aber vor, während oder auch kurz nach der pubertät sind kids leider noch nicht reif genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?