Wie vom essen abbringen?

20 Antworten

Hi. Du hast es oft gehört, ich erzähle es noch mal anders.

Du hast den Lebensmittelhass zu Deinem Lebensmittelpunkt gemacht. Du hast das Nichtessen zu dem einzigen Sinn in Deinem Leben gemacht. Etwas, was in allen Kulturen mit Genuss zu tun hat, ist für Dich nur noch das einzige Thema, das Dich beschäftigt: Essen vermeiden. Es sind Stimmen um Dich herum und Gedanken, die jede Tat in ein ökonomisches Verhältnis bringen: habe ich zu viel rein geschoben? Habe ich schon genug bestrafende Wiederholungen an Sport gemacht? Du weißt, es ist ungesund und das belastet Dich auch - denn Dein rationales Denken, Dein Wissen sagt Dir: Der BMI ist zu klein. Aber Dein inneres Ich sagt Dir (und das ist viel lauter): Du bist zu fett, Du bist es nicht wert zu leben. Magersucht liefert Dir ein utopisches Kontrollversprechen: Das Zählen, das Maßhalten, das Reduzieren, Abarbeiten an sich und seinem Essen liefert Dir die illusorische Vorstellung, Du hättest Dein Leben im Griff. 100kcal weniger sind ein Gewinn, als hättest Du einen Wettkampf teilgenommen und ein exaktes Ziel erreicht. Als könntest Du etwas böses in Dir im Griff halten.

Dennoch hast Du eine Sache nicht im Griff: Die Überlastung. Es ist immer da. Es umgibt Dich immer. Es strengt an. Du wachst auf, der erste Gedanke dreht sich ums essen. Du hebst Nahrungsmittel auf, nur um Dir zu zeigen, dass Du sie nicht gegessen hast. Eine sonderbare Befriedigung, die Dich nie in Ruhe lässt.

Liebe Userin - ohne dass wir uns kennen, will ich Dir eines sehr klar sagen: Die Therapie ist nicht dazu da, dass Du zunimmst. Sie ist dazu da, dass diese Dauerbelastung im Kopf für Dich weniger wird. Sie kann Dir Freiheit im Leben geben. Aber sie ist auch Arbeit. Arbeit an sich, seinem Selbstbild, und an den Ängsten, die man jeden Tag irgendwie kontrolliert kriegen will. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Hallo,

ich will dir deine Hoffnungen nicht zerstören, doch leider muss ich das. Du solltest DRINGEND eine Therapie machen, denn je länger du das Ganze herauszögerst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du daran stirbst. Das hört sich jetzt ziemlich brutal an, ist aber leider so, denn je länger du erkrankt bist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du dir Hilfe holst, und wenn du dir dann endlich Hilfe geholt hast, hast du eine höhere Rückfallquote. Und was selbst du nicht bestreiten kannst, Essstörungen enden leider ziemlich oft tödlich. Außerdem: Wann willst du aufhöhren? Nur noch das nächste Ziel, dann höre ich auf, dann bin ich zufrieden. Das ist doch der Satz, den man immer und immer wieder wiederholt. Das Mantra zur verleugnung seiner Essstörung. Du glaubst garnicht, wie schön es sein kann mal keine Zahlen im Kopf zu haben und einfach mal wieder im Bikini am Strand zu liegen. Du könntest dort auch einfach ein Eis essen, oder zwei. Im Moment ekelt dich das wahrscheinlich noch an, aber warte, bis du das alles machen kannst, ohne dich gleich wie ein Elefant zu fühlen.

Ich bitte dich innständig, hol dir Hilfe!

Eine Leidensgenossin, die gerade die Vorzüge eines normalen Lebens kennen lernen darf.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Und wenn du das noch so oft fragst: Beihilfe zum Suizid gibt's hier nicht.

Iss jetzt was, und such dir Hilfe. Erste Ansprechpartner findest du hier: www.bzga-essstoerungen.de

Zwangshafte Gefühl nicht essen zu dürfen?

Guten Abend community, Ich habe das Zwangshafte Gefühl Abnehmen zu müssen... Ich bin 1,55m groß, weiblich, 14 Jahre alt und wiege mittlerweile 33kg😞 Ich habe eine Essstörung, ich weiß,.. Meine Mom hat mich schon mehrmals darauf angesprochen und mit mir geredet,(sie hat Angst das ich magersüchtig ,,werde,,) (sie weiß nicht von meiner Essstörung) ich wollte ihr ständig die Wahrheit sagen bloß... ich konnte das einfach nicht😞 ich habe ihr gesagt sie brauch sich keine Sorgen machen, ich esse wenn ich Hunger habe, ich esse bis ich satt bin, das ich einfach nur wenig Hunger habe, und ihr versprochen das ich nicht weiter abnehmen werde. Aber in Wirklichkeit kann ich einfach nicht essen, ich habe zwangshaft diese Gedanken "du darfst nicht viel essen" oder "wenn du isst wirst du fett"😞 meine Mom hat gesagt wenn ich noch näher an die 30kg komme steckt sie mich in eine Klinik... 😞ich will ihr die Wahrheit sagen aber ich trau mich nicht, ich habe Angst, ich will nicht zunehmen 😞das ist alles so schlimm😭 ich weiß nicht mehr weiter😭 Könnt ihr mir helfen? Bitte😞 Tut mir leid wegen dem langem text... Lg

...zur Frage

Keinen Hunger aber trotzdem essen?

Warum essen manche Menschen ( meine Freundin) ohne Hunger zu haben? Sie hat gerade gesagt sie hätte keinen Hunger, hat aber mit uns Abendbrot gegessen und das mächtig viel! Jetzt klagt sie über Bauchschmerzen . Was sollte das denn und wie kann man das stoppen?

...zur Frage

Abnehmen fürs Modeln. Wie?

Hallo meine Lieben :) Also ich möchte Abnehmen, da ich jetzt gerne anfangen möchte zu modeln. Ich wurde schon öfter auf der Straße angesprochen, habe da aber abgelehnt. Langsam hab ich aber irgendwie doch bock darauf :) Ich möchte aber gerne jetzt noch etwas abnehmen dafür. Mein Ziel wäre 5kg und niemals mehr. Wie würde ich das schaffen, weil ich nie so weiß, was ich essen soll. Wäre nett, wenn ihr mir Vorschläge machen würdet, was man morgens,mittags und abends essen könnte :) Und meine allerwichtigste Frage ist: Wie kann ich Hunger unterdrücken und Hungerattaken vermeiden? ich bin ein Mensch, der immer was essen kann :D Aber wie kann man sowas unterdrücken, ohne das man schmerzen hat?

Ich danke euch im vorraus, mussso :)

...zur Frage

6 Tage fasten und am 7 wieder etwas essen?

Nachdem ich die Frage gestellt hatte, wie lange man fasten kann, habe ich mir eine etwas ähnliche Frage gestellt..

und zwar: wenn ich immer 6 Tage faste und dann am siebten Tag etwas esse (unter 500kcal) und dann Sport mache und wieder die nächsten 6 Tage nichts esse, wie lange würde mein Körper das mit machen? Und ab wann wäre es “gefährlich”

und habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie man das Kreislauftechnisch auch besser hinbekommt?

falls es tatsächlich passieren sollte, dass ich dann etwas mehr esse, dann verbrenne ich übrigens alles durch Sport und würde noch ein paar andere Sachen machen, um es los zu werden.

Ich bin W/17, 166cm und wiege 48kg

...zur Frage

Die ganze Zeit Essen? Wie stoppen?

Ich habe die ganze Zeit Hunger und esse die ganze Zeit. Wie kann ich das stoppen?

...zur Frage

Hunger aber will nix essen?

Hi folgendes ich habe Hunger aber will nix essen weil ich abnehmen will und nicht zunehmen was kann ich gegen Heißhunger Attacken tun außer was zu essen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?