Wie voll ich dem Vogel die Faulheit austreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht ist er auch gar nicht faul, sondern hat eine Flugschwäche ... ... wenn er generell nicht hoch und/oder weit fliegt ... würde ich das mal bei einem Tierarzt abklären lassen.

Vor Jahren hatte ich auch mal 4 Wellensittiche und da war auch so eine dicke Primadonna bei ... die war fast doppelt so dick, wie die anderen und hatte merklich Konditionsprobleme - bei Anstrengung sah man richtig, wie sie am japsen war ... schwierig nur, einen einzelnen Vogel auf Diät zu setzen, wenn bei den anderen diesbezüglich keine Notwendigkeit besteht ...

Übergewicht Übergewichtige Vögel fliegen nicht gern, da sie eine viel größere Masse bewegen müssen und sich so viel mehr anstrengen müssen als normalgewichtige Wellensittiche. So ergibt sich ein Teufelskreis: der Wellensittich fliegt nicht gern, weil er zu dick ist, wird jedoch durch die mangelnde Bewegung auch immer dicker. Ist das Übergewicht festgestellt, beispielsweise durch Abtasten oder Wiegen, gilt es, den Grund herauszufinden. Auch hierbei kann wieder ein vogelkundiger Tierarzt behilflich sein. http://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

Kann er denn überhaupt richtig fliegen, eventuell auch wegen dem Übergewicht? Vielleicht solltest Du mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

17

Er kann schon - er WILL nicht.