Wie vielen DDR Flüchtlingen ist die Flucht misslungen?

6 Antworten

Im Jahr 2007 lebten noch etwa 47.500 ehemalige politische Häftlinge der DDR.
Die Gesamtzahl der ehemaligen politischen Häftlinge war ungleich höher.
Die größte Verhaftungswelle fand nach dem 17.Juni 1953 statt.

Im Jahr 2007 beschloß der Bundestag die s.g. SED-Opferrente, da war die Älteste unter uns bereits 81 Jahre alt.
Heute leben noch etwa 43.000 ...

Dazu gibt es keine validen Erhebungen.

Es gibt eine Statistik der Mauertoten; hier in Berlin werden in den entsprechenden Gedenkstätten Zahlen angegeben, die mehr oder weniger variieren.

In Wiki steht: 136 Maueropfer, darunter 98 DDR-Flüchtlinge, 30 Personen aus Ost und West, die ohne Fluchtabsicht verunglückten oder erschossen wurden, und 8 im Dienst getötete Grenzsoldaten.

meinem Schwager z.b ist sie drei mal misslungen, zwei Mal hatte man ihn aus dem Zug Richtung Hof festgenommen, ein drittes Mal versuchte er von Hiddensee Richtung Dänemark zu türmen!

Was möchtest Du wissen?