Wie viele yeziden gibt es auf der ganzen Welt weltweit?

2 Antworten

Es gibt keine offizielle Zählung der Jesiden. Ihre Zahl wird weltweit auf 200.000 - 800.000 geschätzt.Den Hauptanteil stellen die irakischen Jesiden mit 160.000 bis 350.000 Angehörigen. In Deutschland leben etwa 60.000, im restlichen Europa kommen noch etwa 65.000 hinzu. In den USA und Kanada leben einige Tausend Jesiden, meist aus dem Irak. Im Südkaukasus (Armenien, Georgien) und in Russland leben Jesiden. Einige Zehntausend leben im Iran, wo sie anonym auf dem Land und vor allem in größeren Städten leben. In Syrien leben einige Tausend und in der Türkei nur noch wenige Hundert überwiegend in Südostanatolien.

Quelle: Wikipedia. Was ein Wunder ._.

Es gibt keine offiziellen Zahlen aber laut offiziellen Schätzungen Ca 600.000-1.200.000 und nach Êzîdischen Schätzungen 800.000-2.000.000