Wie viele y-Stecker darf man an einen 4-Pin-Lüfter Anschluss stecken (am Mainboard)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt Adapter vom Molex-Laufwerkanschluss auf 3-Pin bzw. 4-Pin Lüfteranschluss. Diese Anschlüsse sind im Allgemeinen stark belastbar.

Benötigt wird nur Masse und +12 V. Die anderen beiden Leitungen am Lüfteranschluss sind für die Drehzahlmessung (Hall-Sensor) und PWM-Signal und werden nicht unbedingt benötigt.

Hier ein solcher Adapter: https://www.amazon.de/Adapter-Lüfter-Stromanschluss-Volt-4-Pol-Molex-3-Pol-Molex

Mein Netzteil hat sogar separate Molex-Stecker mit nicht stabilisierter Spannung für Lüfter, weil dort die genaue Betriebsspannung ja nicht so wichtig ist. Die entsprechenden Stecker sind unmissverständlich mit "FAN" beschriftet. Ich sehe darin aber keinen Sinn und würde die geregelte 12-V-Leitung über die Laufwerksanschlüsse nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von racoon110
08.02.2017, 00:17

Danke für die Info...könntest du mir mal einen link zu so etwas schicken, ich kenne mich mit den ganzen verschiedenen Lüftern nicht aus😅😑

1
Kommentar von racoon110
08.02.2017, 00:20

Dein bereits gesendeter link funktioniert irgendwie nicht...

1
Kommentar von racoon110
08.02.2017, 00:21

Und was hast du für ein Netzteil? Ich habe das Be quite System power 8 no-modular hat es das?

1
Kommentar von racoon110
09.02.2017, 00:10

Danke sehr!😃

1
Kommentar von racoon110
09.02.2017, 00:18

Meinst du mit den mit FAN markierten Anschlüssen, die am Netzteil oder die am Mainboard?😅

1

Das hängt nur damit zusammen wie viel strom alle lüfter oder was auch immer da dran hängt benötigt. Ich würde sagen dass eigentlich jeder Anschluss min. 20-30 Watt schaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die meisten Mainboards ist bei 2 Schluss. Damit kannst du dir dein MoBo zerschießen. Du brauchst eine Lüftersteuerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von racoon110
08.02.2017, 00:10

Also 2 Kabel pro Stecker?!

1
Kommentar von norgur
08.02.2017, 00:33

2 Lüfter. Mehr ist nicht zu empfehlen ohne zu berechnen, ob die Ports das mitmachen. Strom direkt vom Netzteil holen

1

Was möchtest Du wissen?