Wie viele Wörter besitzt die deutsche Sprache?

7 Antworten

So genau kann man das nicht sagen...ich hab mal von etwa 300000 deutschen und etwa 600000 englischen Wörtern gelesen. Hintergrund ist,daß Englisch eine "Mischsprache" ist,d.h. sie ist aus verschiedenen anderen Sprachen entstanden. Darunter Deutsch, Französisch und Dänisch (!). Daher gibts in der englischen Sprache mehr Wörter für den gleichen Begriff. Wirklich was zu sagen hat die Zahl der Gesamtwörter nicht...der "übliche" Wortschatz liegt bei 50000 Wörtern im Deutschen und etwa 70000 im Englischen.

Ich habe gehört, dass die deutsche Sprache ca. 250 000 Wörter umfasst. Der Rest sind wieder und wieder neu gebildete Wörter.

Hallo Pimpf,

ich meine, man kann gar nicht genau sagen, wie viele Wörter es gibt, da jeder mit Neologismus (Neuwortbildung) neue Wörter erfinden kann.

Nur, weil diese nicht im Duden stehen, heißt es ja nicht, dass sie falsch sind. Gewiss kann man die Wörter zählen, die in Wörterbüchern, beispielsweise dem Duden, vorzufinden sind, und sich daraus diese Frage erschließen,

Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen.

Mit lieben Grüßen
RatgeberGF

Was möchtest Du wissen?