Wie viele wochen darf ein baby höchstens zu früh kommen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lebenschancen haben manchmal schon die kleinsten Babies. Erst gestern kam ein Bericht, dass ein Baby 5 Monate nach seiner Geburt (es wog 280g etwa) aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Normaler Weise heißt es, wenn die 28.SSW vorrüber ist, stehen die Chancen gut. Die Kinder meiner Freundin sind alle in der 35.SSW geboren, nur eine Kleine mußte eine Woche in den Brutkasten. Alle drei sind kerngesund :o). Heute 7, 12 und 14 Jahre alt.

Ab der 28. Woche sind die Kinder lebensfähig (normal sind 40 Schwangerschaftswochen). Aber die Medizin vollbringt heutzutage wahre Wunder, es kann also sein, dass ein noch früher geborenes Kind sich normal entwickelt (genauso, wie es sein kann, dass ein zum richtigen Zeitpunkt geborenes Kind Entwicklungsstörungen hat). Alles ist möglich!

Cherry96 10.02.2011, 21:25

danke für die antwort (: also sind z.B. 6 wochen und so okay ?

0
urlifri 10.02.2011, 21:47

Ab der 28. Woche lebensfähig ist falsch gesagt, es hat im Brutkasten die Changse zu überleben.

0

Also wie schon gesagt wurde ist die Vollendung der 24. Schwangerschaftswoche der Zeitpunkt der in diesem Kontext häufig genannt wird. Hier liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei rund 60%. Das wichtigste Indiz für diese Wahrscheinlichkeit ist vor allem die Lungenreife. Auch Frühchen mit einem Gewicht unter 500 Gramm haben kaum eine Chance. Aber das ist alles wunderbar auf Wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChgeburt LG

Ich habe gehört Babys haben ab der 24 woche eine Überlebenschance. Ab der 36. Woche sind es keine Frühchen mehr Liebe Grüße

Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen.

Ab der 24.SSW beginnen die theorethischen Überlebenschancen für ein Frühchen, obwohl bleibende Schäden nicht auszuschließen sind. Ab der 28.SWW beginnen die Chancen dann von Tag zu Tag zu steigen.

Bis zu 4 Wochen vor Geburtstermin überlebensfähig ohne Brutkasten. Alles andere davor ist Risiko und Sache der Ärzte.

Ich war 3 monate zu früh....:)

Was möchtest Du wissen?