Wie viele Wind oder Wasserkraftwerke muss man bauen um ein Kernkraftwerk zu ersetzen?

4 Antworten

Lt. Wikipedia gibt es in Deutschland AKW mit einer max. Leistung von 1.400 MW. Eine Windkraftanlage produziert 6 MW. Man bräuchte also gute 200 pro AKW. Es gibt heute 14 AKW. Nicht alle kommen auf diesen hohen Wert. Alle zusammen produzieren keine 20.000 MW. Das heisst, ca. 3.500 Windräder könnten sie ersetzen. Ich weiss, bei optimalen Windverhältnissen. Aber trotzdem müsste es doch zu schaffen sein die in 3 Jahren in die Landschaft zu stellen. Übrigens, diese 3.500 Windräder kosten soviel, wie ein AKW.

Ein Atomkraftwerk hat eine Leistung von rund 2500 MW (zB.: Biblis). Im Jahresschnitt ist so ein Kraftwerk rund 7.000 Stunden in Betrieb, zwei Monate ist es in Wartunsgarbeiten usw.

Windenergie ist rund 22 bis 24% des Jahres in Betrieb und somit 2000 Stunden. Somit muss ich 3,4 mal mehr Leistung an Windenergie installieren um von der Arbeit (kWh) her gesehen, ein Atomkraftwerk zu ersetzen, also rund 8.500 MW. Wenn jetzt ein Windrad 5 MW hat, brauche ich rund 1700 Windräder mit 5 MW um ein Atomkraftwerk wie Biblis zu ersetzen.

Geht man jetzt davon aus, jedes dieser Windräder braucht rund 200 mal 200 Meter Fläche, braucht man rund 65 km2 Fläche (8 x 8 km).

geht nicht --> unmöglich da man aus der kernenergie so viel E machen könnte ..........

Sicherheitsvorkerungen eines Kernkraftwerkes?

Was sind die 3 grundlegenden sicherheitsvorkerungen für ein Kernkraftwerk in Deutschland?

...zur Frage

Welche vor und Nachteile haben Wasserkraftwerke?

...zur Frage

Warum ist Kernfusion nicht so gefährlich wie Kernspaltung?

Letztens habe ich gelesen, dass Kernspaltung angeblich deutlich gefährlicher sein soll als Kernfusion. Allerdings weiß ich leider nicht, warum das so sein soll.

Was ist der Grund dafür?

...zur Frage

Facharbeit für Thema einen passenden Titel finden?

Ich muss nächstes Jahr eine Facharbeit schreiben, daher muss ich mir, was eine Lehrerin gesagt hat damit sie mich dabei betreut, mir einen schlagfertigen und auf ein Problem hindeutenden Titel ausformulieren soll. Mein gewähltes Thema ist die Thematik der Kernenergie. Ich habe hier einige Vorschläge von Titeln aufgelistet und ich wollte von euch wissen, welche ihr davon am besten findet. Das wäre echt nett, wenn ihr mir dabei hilft, danke im Vorraus. Wenn ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr mir damit natürlich helfen.

...zur Frage

30-Minuten Intervall kWh umrechnen?

Hallo Community,

ich stehe vor dem folgenden Problem. Uns wurde der Energieverbrauch für 30-Minuten Intervalle in kWh gegeben und wir sollen nun den Tagesverbrauch bestimmen. Ich frage mich nun wie ich die kWh pro 30 Minuten interpretieren soll. Muss ich die kWh durch 2 teilen bevor ich die kWh der Intervalle addiere?

...zur Frage

Wie viele Wasserkraftwerke braucht man um einen Atomkraftwerk zu ersetzen

mein lehrer hat gesagt wir sollen heraus finden wie viele Wasserkraftwerke man breucht um enen atomkraftwerk zu ersetzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?