Wie viele Welse (AQ, Foto) darf ich in meinem AQ halten...?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die schwarzen Panzerwelse werden ca. 6 cm lang, passen also so gerade eben noch in dein AQ.

ALLE Panzerwelse müssen zwingend in einer Gruppe von 5 - 6 Tieren gehalten werden, sonst haben sie großen Stress - und Stress macht Fische schnell krank.

Und genau an dieser nicht vorhandenen Gruppe wird es liegen, dass dein Wels so unaktiv ist - seine Kumpels "fehlen" ihm.

Nicht immer bilden allerdings Panzerwelse unterschiedlicher Art auch tatsächlich eine Gruppe - woran das liegt, kann ich dir nicht beantworten.

Es wird keinen Streit geben, denn gerade die Panzerwelse sind überaus gesellige Fische.

Du solltest aber möglichst einen Sandboden im AQ haben, damit sich die Tiere ihre empfindlichen Barteln nicht bei der ständigen Futtersuche abwetzen - dann müssen sie nämlich elendiglich verhungern.

Sie heißen übrigens Metallpanzerwelse schwarz, lat. Corydoras anaeus black


Gutes Gelingen

Daniela


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raupidu
12.11.2016, 19:14

Als Info: Unter meiner Antwort stehen noch mehr Infos 😉

0

Wie schon im Link steht ist das ein schwarzer Metallpanzerwels (Corydoras aeneus "black"). Diese hält man in Gruppen, also mindestens ab 5 Tieren. Am allerbesten wäre eine Gruppe ab 10, aber dafür ist dein Becken etwas zu klein. Meiner Meinung nach sind 54l für die Lieben doch schon grenzwertig.

Zu Streit kommt es nicht - im Gegenteil! Er wird sich viel wohler fühlen und auch wieder aktiver werden, was du wohl mit "arbeiten" meinst. Panzerwelse sollte man auf gar keinen Fall alleine halten! Tu ihm doch den Gefallen und hol ihm noch 4 - 5 Freunde dazu :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Domain von deinem Bild steht es doch -> Schwarzer Metall Panzerwels(Corydoras aeneus "Black").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das du ein Fisch in deinem Becken hast, von dem du noch nicht einmal den Namen kennst, ist echt sehr traurig.

So kannst du keinen Fisch artgerecht halten. Du brauchst auch unbedingt mehr, mindestens 6!

Hast du einen Sand Bodengrund?
Wie sind deine Wasserwerte?
Was ist noch im Becken?
Was meinst du genau mit "arbeiten"?
Wo hast du den Fisch her?
Kennst du dich mit der Aquaristik aus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juliaii
12.11.2016, 19:05

Hallo Raupidu,

Ich w/12 lebe bei meinen Eltern, und weiß nicht alles genau ( Sie wechseln Wasser usw.)

- Wir haben einen Sand Bodengrund.

- Wir haben Guppys, Mollys, Platys, Neonfische

- mit ''arbeiten'' mein ich: nicht viel tun

- Alle: OBI,  aber den Wels geschenkt von einem Bekannten der einen AQ hatte... (m. Eimer transportiert)

- ich allein kenne mich nicht ganz mit Aquaristik aus... Nur Vater etwas Erfahrung  (alles ganz neu)

0
Kommentar von Raupidu
12.11.2016, 19:12

Ok, dein Becken ist ziemlich überbesetzt.Aber darum soll es jetzt nicht gehen. Das sie nicht viel tun liegt daran das du zu wenig von denen hast. Das der Wels geschenkt ist war klar... Les dich am besten mit Büchern in der Aquaristik durch. Ich bin selber 12 und Pflege 3 Aquarien und noch eine Katze komplett alleine: Kein Problem und immer noch viel Freizeit

3

Was möchtest Du wissen?