Wie viele Vornamen darf man in Deutschland höchstens haben?

4 Antworten

Ein Gesetz für Vornamen gibt es in Deutschland nicht, Entscheidungen dazu sind reines Gewohnheits- und Richterrecht. Die Anweisungen der Dienstanweisung für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden sind zunächst nicht bindend für die Eltern und auch Ermessensentscheidungen für die Behörde, bei Kindswohlgefährdung kann eine Anzahl der Vornamen nach pflichtgemäßen Ermessen der Behörde begrenzt werden. Das ist aber von Fall zu Fall betrachten, so wurde in einem Fall (Urteil vom BVerfG Az. 1 BvR 994/98) die Namen im speziellen Fall auf maximal 5 festgelegt.

die anzahl der vornamen ist in deutschland nicht begrenzt.

Aufenthaltnis erlaubnis?

hallo,

ich wollte mal wiessen, ob ich in deutschland aufenthalten darf und wie lang. Zur Zeit habe ich Tschechie unbefriesste Aufenthalterlaubnis (für 10 Jahren) und lerne auch deutsch in Berlin(seit 3 Monaten). Anmeldungbescheinugung habe ich auch.  

Jetz nach 3 Monaten muss ich Deutschland verlassen, oder kann ich mich um eine Behörde anmelden, um aufenthaltniserlaubniss zu bekommen? Und darf ich noch Neben Job finden?

ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwortung.

...zur Frage

Vornamen für unser Kind?

Bald bekommen wir unser zweites Kind und finden irgendwie keinen Namen. Unser Sohn heißt Anton und der Name fürs Geschwisterchen sollte ähnlich sein, also klassisch, einfach, schön etc. Außerdem sollte er für jedes Alter passen, also nicht gerade "Opa Justin" oder "Waltraud" im Kindergarten ;) Bitte nur ernsthafte Antworten und keine hundert "Jaqueline-Chantals" etc. Ach so, wir wissen nicht, was es wird, also brauchen wir Vorschläge für Junge UND Mädchen. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Darf man einen fast gleichen Doppelnamen haben? Und darf man man den gleichen Vornamen wie Nachnamen tragen?

Letztens in einer Bierlaune mit einem ehemaligen Standesbeamten diskutiert und zu keinem richtigen Ergebnis gekommen...in der Praxis natürlich alles völliger Unsinn, aber rein theoretisch:

Wenn Frau Meier Herrn Mayer heiratet, dürften die den Doppelnamen Mayer-Meier tragen oder müssten sie sich auf eine der Schreibweisen als Einzelnamen festlegen?

Wenn Frank Müller seine Sabine Frank heiratet, dürfte er ihren Nachnamen annhemen und damit den gleichen Vor- wie Nachnamen tragen?

...zur Frage

Auto Höchstgeschwindigkeit?

Warum werden Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit weit über 130 km/h produziert und gekauft, obwohl man in den meisten Ländern (ausgenommen Deutschland) höchstens 130 fahren darf?

...zur Frage

Buchstaben im Vornamen ändern

Hi zusammen,

mein Name ist Björn, geboren in Deutschland, den Namen in schwedischer Schreibweise von meinen Eltern bekommen.

Da ich die norwegische Schreibweise, Bjørn, aber bevorzuge, möchte ich gern wissen, inwieweit ich das im Alltag umsetzen kann und darf. Kann ich diese Schreibweise in Deutschland irgendwie offiziell annehmen? Oder geht das nicht weil der Buchstabe kein deutscher Standard ist?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Kind: wieviele vornamen sind erlaubt?

Guten abend! Gibt es eine offizielle Regelung, wie viele Vornamen ich meinem Kind geben darf? Der Herr guttenberg hatte ja auch 7, nicht wahr? Ich dahcte bisher, vier Vornamen wären die Obergrenze. Aber wie sieht es mit Doppelnamen aus? Sind vier Doppelnamen, also eigentlich acht Vornamen, okay? Mal abgesehen davon, dass es auf kein formular passen dürfte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?