Wie viele verschiedene Melodien Varianten gibt es?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mal angenommen, dir steht für die ganzen verschiedenen Melodien nur eine Oktave zur verfügung, sind das trotzdem 16 Töne (mit Vorzeichen) zur Verfügung. Mal angenommen, deine Melodie soll maximal 2 Takte im 4/4-Takt lang sein. Mal angenommen, dir stehen nur Viertel- und Achtelnoten zur Verfügung, sähe die Rechnung wie folgt aus:

(16^8)+(16^16)

Das wären ca. 1,8 Trillion Möglichkeiten. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass es mehr als ein einzige Oktave gibt, dass deine Melodie länger sein könnte und dass es noch auch Viertel-, 16tel-, 32tel-, halbe und ganze Noten gibt.. und das ist noch nicht alles.. kannst du dir ja sicher ausmalen, dass es unsagbar viele Möglichkeiten gibt ;)

rechnung ohne gewähr, es ist schon spät und ich hab einfach mal nur ein beispiel geliefert. fakt ist halt, dass es enorm viele möglichkeiten gibt - dies wollte ich visualiseren :D

Da man unendlich viele einzelne Noten hintereinander reihen kann, gibt es auch unendlich viele Varianten. Ist wie mit Zahlen.

Was möchtest Du wissen?