Wie viele verschiedene Blumentöpfe sind nötig, damit du sie an jedem Tag eines Jahres in einer anderen Reihenfolge nebeneinander aufstellen kannst?

3 Antworten

Du benötigst fünf unterschiedliche Töpfe.
Anzahl der Varianten^Anzahl der neben einander stehenden Töpfe=Anzahl der Möglichkeiten.
5^5=3125.
Bei vier Blumentöpfen hättest du nur 256 Tage im Jahr spaß :) .

das ist falsch, denn die anzahl der möglichkeiten ist nicht 5^5 sondern 5! da die töpfe verschieden sind.

0
@dadan3

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Willst du mit "!" deine Antwort untermauern oder meinst du, dass die Antwort die Fakultät (!) von 5 ist? Wenn das Zweite, dann versteh ich es nicht. Denn 5!=120. Könntest du es mir erklären?

0
@KaptBlaubeere

Ah, jetzt hab ichs. Nicht 5! sondern 6!. Meine Rechnung würde nur funktionieren, wenn ich mehrere Töpfe einer Sorte neben einander stellen könnte.

0
@KaptBlaubeere

richtig :) also ja du brauchst 6 tpfe. natürlich ist 5! zu wenig ich wollte dir nur sagen, dass du die fakultät benutzen musst und nicht die potenz :)

0

du suchst n,    s.d n! >= 365
für n = 5 hast du 5*4*3*2*1 = 120
für n = 6 hast 720. also wirst du 6 töpfe benötigen

Wenn du dann mal auf den Mars auswanderst, kommt es fast hin. Das Marsjahr hat 687 Tage, das passt dann immer noch ins Schema rein.

0

Ok Danke , ich check nur nicht warum genau das so ist :(

0
@Ben2112

stell dir vor du hast für jeden topf ein regal und in jedes regal passt nur ein topf. dann kannst du die töpfe zwar in den regalen tauschen, aber nie 2 töpfe in ein regal schieben. d.h für topf 1 bleiben dir bei 6 regalen 6 möglichkeiten. für topf 2 dann nur noch 2 usw

0

6 Töpfe

Bitte Mathe Hilfe (Kombinatorik)?

Hey, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie man die folgenden Aufgaben rechnet. Kann die mir jmd erklären bitte. 1. Gegeben sind die Zahlen 1 2 3 4 5 6 a) Wie viele Permutationen haben eine 5 an zweiter Stelle? b) Wie viele Permutationen enden mit 536? c) In wie vielen Permutationen stehen 345 nebeneinander, und zwar in der angegebenen Reihenfolge? Danke schonmal

...zur Frage

Weitere gleichungsprobleme!?

In einem Terrarium sitzen Käfer und spinnen.
Die inSgesamt 18 Tiere haben 120 Beine.
Wie viele Tiere sind es jeweils?
Überlege dir verschiedene strategien zur Lösung des problems,nicht nur das aufstellen einer Gleichung.

...zur Frage

Kann man die Waren die man von AMC gekauft hat wieder an AMC Verkaufen?

Hallo,

gestern haben wir über AMC diskutiert, anscheinend könne man Waren von AMC wieder an AMC (aber recht billig) verkaufen, stimmt das? Ich habe hier niemand zu fragen (besitze selbst viele AMC deckel die ich nicht brauche). Gibt es so eine Möglichkeit?

Danke Vorraus

...zur Frage

Instagram Abonnenten reihenfolge?

Guten Tag, ich würde gerne wissen wie die Abonnenten reihenfolge auf instagram ist, viele dank für die Antworten :)

...zur Frage

Brille den ganzen tag tragen?!?!?

also es gibt da so viele verschiedene meinungen: sollte man die brille (auch wenn man ohne einigermaßen gut sehen kann) den ganzen tag tragen oder nur wenn es unbedingt nötig ist... hab schon viele gehört, die sagen wenn man sie den ganzen tag trägt, dann muss sich das auge nicht mehr anstrengen und die augen werden immer schlechter. andere sagen, dass sich ihre augen durch das ganztägige tragen sogar verbessert haben, was stimmt denn jetzt, meine augen sollen nicht noch "schlechter" werden^^

lg

...zur Frage

Schublade oder Töpfe riechen feucht?

Wir haben seit ca. einem Monat eine neue Küche mit Induktionsherd. Demnach haben wir uns neue Töpfe und Pfannen geholt (Ikea).
Diese haben wir in eine Schublade unter dem Kochfeld.
Nun kommt uns jedoch jedes Mal, wenn wir die Schublade aufmachen ein fieser feuchter und muffiger Geruch entgegen und ich kann absolut nicht sagen woran es liegt.
Die anderen Schubladen riechen normal, die Wand ist trocken und auch sonst ist nichts sichtbar feucht.
Kann es etwa an den Töpfen liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?