Wie viele Urlaubstage stehen mir zu (Praktikum)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie viele Urlaubstage hast Du denn lt. Arbeits-/Tarifvertrag?

Du hast einen "Denkfehler" in Deiner Berechnung.

Es steht im Vertrag dass Du Urlaub nur während der Schulferien bekommst. Das bedeutet aber nicht, dass Du immer die kompletten Ferien Urlaub hast.

Ich kenne keinen Betrieb der sieben Wochen bezahlten Urlaub gibt.

Die Berechnung Deines Urlaubs gründet auf der 5-Tage-Woche. Das bedeutet dass Du für eine Woche Urlaub auch fünf Urlaubstage einsetzen musst.

In den Schulferien hast Du, wenn Du keinen Urlaub hast, im Betrieb anwesend zu sein. Du hast dort nicht drei Tage Urlaub und zwei Tage frei.

Wenn es im Betrieb z.B. 25 Urlaubstage gibt, hast Du Anspruch auf fünf Wochen Urlaub.

Diesen Urlaub kannst Du während der Schulferien und auch an "Brückentagen" sollte die Schule geschlossen sein nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pcfreak13
10.08.2016, 09:42

Im Vertrag steht nicht wie viele Urlaubstage ich hab. Bezahlt werde ich sowieso nicht. Ich bin 16, also hätte ich 25 Tage Urlaubsanspruch (Habs gegoogelt). d.h. Von den 7 Wochen Schulferien darf ich 5 Wochen Urlaub haben?

0

5 Tage Regel bedeutet, dass wenn du eine Woche Urlaub haben möchtest 5 Tage dafür nehmen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pcfreak13
10.08.2016, 09:35

Und wie viele Tage darf ich jetzt frei haben?

0
Kommentar von DougundPizza
10.08.2016, 09:39

Minimum sind 2 Tage pro Monat wenn man 20 Tage arbeitet. Also hast du -"1-2 Tage urlaub.

0

Du musst in deinem Vertrag schauen, wie viele Urlaubstage dir dort gewährt werden. Dann schaust du, ob das mindestens so viele Urlaubstage sind, wie gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn du drei Tage pro Woche arbeitest, dann musst du auch nur drei Urlaubstage für eine komplette Urlaubswoche nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pcfreak13
10.08.2016, 11:59

Im Vertrag steht nicht wie viele ich hab

0

Was möchtest Du wissen?