Wie viele Übungen pro Muskelgruppe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

A) Muskelkater ist kein Indikator für ein effektives Hypertrophietraining!
B) Zu viele Übungen bzw. ein hohes Volumen sind für einen Anfänger nicht empfehlenswert (verschenktes Kraftpotential und vorallem fehlende Regenerationsfähigkeit)
C) Wenn du einen Muskel beim Training nicht spürst, dann stimmt in 99% der Fälle die Technik nicht und es wird an der Zielmuskulatur vorbeigearbeitet (z.B. weil man zuviel Gewicht aufgelegt hat)

Für einen soliden Anfänger-Plan siehe hier:
https://www.gutefrage.net/frage/trainingsplan-fuer-anfaenger-ektomorph#answer-183981505

MfG
GRULEMUCK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Wie gesagt, habe bis jetzt noch nie wirklich muskelkater gehabt ( ausser die ersten 2-3 trainingseinheiten)

Das ist doch gut. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Wichtig ist die Anzahl der Wiederholungen. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?