Wie viele Überstunden kann ich bei 14h Sonntagsarbeit anrechnen, wenn ich noch in der Ausbildung und volljährig bin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso arbeitest Du 14 Stunden? Die max. erlaubte Stundenzahl sind 10 Stunden täglich.

Für Sonn- und Feiertagsarbeit gibt es die Anzahl Stunden frei, die Du gearbeitet hast. Der Gesetzgeber sieht hier keine zusätzlichen Freistunden vor. Der § 11 Abs. 3 Arbeitszeitgesetz sagt:

"Werden AN an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden AN an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist."

Ich bin im Veranstaltungsbereich da kommt das schon mal vor :) 

Gut dann habe ich quasi alles schon geklärt. Die 14 Stunden kann ich mir frei nehmen. Ich dachte nur, wenn ich jetzt Freitag, Samstag und Sonntag um die 10 - 15 Stunden arbeite bekommen ich evtl. noch zusätzlich ein paar Stunden frei. Aber Sie haben recht, das macht wenig Sinn. :D

0
@Vanni1991

Es gibt AG die Sonn- und Feiertagszuschläge zahlen die der AN für die geleisteten Stunden bekommt und die AN können auch ihren Freizeitausgleich nehmen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist aber nur ein "Entweder (Freizeit) - Oder (Kein Freizeitausgleich aber Zuschlag)".

0

Ja du arbeitest aber nicht zufällig für die Pura GmbH?

0
@Thraalu

Ja du arbeitest aber nicht zufällig für die Pura GmbH?

Nein, die Firma kenne ich nicht.

0
@Thraalu

Falls du mich meintest, nein... ich arbeite wo anders :)

0

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Was%20sind%20%C3%9Cberstunden

Bei bestimmten berufen (Dinstleister z. B.) sind Überstunden sogar für nicht Volljährige unter umständen zulässig.

Ich bin als Dienstleister im Veranstaltungsbereich beschäftigt also darf ich auch am Wochenende so lange arbeiten. Ich frage mich jetzt nur ob es da einen Feiertagszuschlag gibt. :)

0
@Vanni1991

Das müsste in Deinem Vertrag geregelt sein. Oft ist das nicht der Fall, da es in den Bereichen zur "normalen Arbeitszeit" zählt.

0

Zusaetzliche Freizeit? wofuer? Die gearbeitete Zeit ist doch ausschlaggebend. Eventuell verzichten Sie auf die Zuschläge und erkaufen sich damit Zeit ist aber eine persönliche Regelung, ein Recht darauf besteht nicht