Wie viele Turbinen hat eine SAR Bundeswehr Maschine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der zivilen Luftrettung gibt es jetzt Vorschriften das Hubschrauber mit einem Motor nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Aus dem Grund gibt es z.B. auch keine BO 105 mehr in der Luftrettung. Die Bundeswehr hat sich aus dem Grund, unter anderen Gründen, auch aus der zivilen Luftrettung zurück gezogen.

Die Bundeswehr ist aber immer noch im SAR-Dienst aktiv. Zum SAR hat sich die Bundesrepublik mit Beitritt zum Chicagoer Abkommen verpflichtet. SAR und Luftrettung sind aber unterschiedliche Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen.

Luftrettung ist sehr oft über urbanen Gelände unterwegs. Hier macht es Sinn mit 2 Motoren zu fliegen um für Notfälle Reserven zu haben. Über See oder der weiten Landschaft kann ich auch mit einem einmotorigen Hubschrauber noch Notverfahren für eine Landung anwenden.

Derzeit ist das ganze System aber ohnehin im Umbruch. Der Huey wird demnächst auch bei der Bundeswehr ausgemustert und durch den NH90 ersetzt was die SAR-Rolle betrifft. Für die Ausbildung wird der H135 (EC 135) die UH erzetzen.

Es gibt natürlich immer wieder Überschneidungen. So wurden letztens beim Absturz der F-16 in Bayern auch zivile Luftrettungsmaschinen eingesetzt. Bei großen Einsätze wie z.B. einem MANV wird nach Möglichkeit auch auf militärische Luftrettungskapazitäten zurück gegriffen. Beim ICE-Unglück in Eschede waren m.W. sogar CH-53 im Einsatz.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Search_and_Rescue

10

Da muss ich ein wenig Besserwisser spielen...die BO 105 hat 2 Allison-Triebwerke, sie entspricht aber trotzdem nichtmehr den JAR-3 OPS Anforderungen, weswegen sie nichtmehr in der Luftrettung fliegt. Außerdem ließ die Bundeswehr letztens verlauten, dass die SAR-Stützpunkte mit EC-135 besetzt werden und nicht (wie ursprünglich geplant) mit NH90 ;-)

0

Hallo Leute . Meine Frage : Was verdient eigentlich ein Rettungssanitäter bei der DRF Luftrettung?

Gehalt

...zur Frage

Geschirrspülmaschine Bomann GSP 776 pumpt nicht mehr ab

Hallo Leute,

unsere Geschirrspülmaschine hat vor ein paar Tagen angefangen, beim Abpumpen wesentlich lauter zu brummen, als ohnehin schon. Vorgestern ist dann während der Trocknungsphase, in der sich immer mal wieder die Pumpe einschaltet, irgendwann ein Fehler aufgetreten: Eines der Lämpchen hat schnell und unaufhörlich geblinkt und es hat durchgängig gepiepst, als wäre die Maschine fertig. Ab dann funktionierte gar nichts mehr.

Also habe ich die Filter entfernt, das Wasser weggeschafft, und nach Fremdkörpern gesucht. Dabei habe ich versucht, mit einem Draht innerhalb dem "Abpumploch" eventuelle Fremdkörper zu lösen. Dadurch hat sich das Geräusch der Pumpe immer mal wieder geändert, es wurde mal besser (aber nur für ein paar Sekunden) und es wurde mal schlechter. Also habe ich auch alles aufgeschraubt und den Abwasserschlauch von der Pumpe gelöst. Das sieht aber auch alles in Ordnung aus: Im Schlauch schaut mich eine rote Klappe an, hinter der sich nichts seltsames befindet, und in der Pumpe sehe ich strahlend weiße Blätter der "Turbine", zwischen denen sich ebenfalls nichts seltsames befindet.

Im Moment hört man von der Pumpe nur noch ein kleines "Brümmchen" und es wird rein gar nichts abgepumpt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich noch machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Was ist in Notfallrucksack der Luftrettung?

Hallo zusammen :)

mich interessiert seit klein auf die Arbeit der DRF Luftrettung. Nun bin ich seit 6 Jahren als Rettungssanitäter im Rettungsdienst unterwegs.

Auf dem Rettungshubschrauber wird ja wie auf einem Rettungswagen ein Notfallrucksack vorbehalten. Den Inhalt von einem Notfallrucksack auf einem RTW kenne ich.

Nun würde mich mal interessieren, was alles an Material in dem Notfallrucksack der Luftrettung ist? Gibt es eventuell eine Liste, was da alles drinn sein muss? Mich persönlich interessiert, wie die Ausstattung der zwei Rettungsmittel voneinander abweicht

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

...zur Frage

Welche rettungsgeselschaft betreibt die komplett orangenen Rettungshubschrauber?

Man siet sie eher selten. Ist meist ne BK 117 und EC 145

...zur Frage

Sind Luftrettungsassistent (der ja auch von Krankenpflegern erlernt werden kann) und HEMS Crew Member das Gleiche, oder gibt es da Unterschiede?

...zur Frage

Huawei P9 lite hoher SAR Wert, kann man diesen reduzieren?

Hallo mit über 0,9 W/kg (ich glaube sogar 1,44) schneidet das P9 lite ja realtiv schlecht ab...man hat mir versichert, dass dies an den 'neuen' 3-fach Antennen liegen soll, die immer das beste Netz rauspicken.

Kann man denn in den Einstellungen von dem Huawei (ausgehend von dem neusten Betriebssystem auf dem Gerät) irgendetwas ausstellen, abschalten etc. um diese Strahlung zu reduzieren?

Noch so kleine Frage am Rande: Was ist die durchschnittliche Strahlung eines Handys bzw. was wäre ein optimaler, nicht schädlicher Sar-Wert?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?