Wie viele Trainingseinheiten pro Woche sind ausreichend für Muskelaufbau?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Ist man nicht in Richtung Profi oder Höchstleistung unterwegs so sind 3 Tage Training die Woche immer gut. Besonders für Anfänger

Je 1 Tag Pause dazwischen zur Regeneration - da kann man natürlich auch Ausdauer trainieren. 

Trainiert man mal Kraft- und Ausdauer am gleichen Tag immer erst das Krafttraining. 

 Ich möchte nämlich an zwei Tagen noch eine halbe Stunde Ausdauertraining machen.

Ist super weil vielseitig - langsam im aeroben Bereich reicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Für das Krafttraining solltest du jede Muskelgruppe 2-3x pro Woche trainieren. Jeweils 1-2 Pausentage dazwischen setzen zur Regeneration. Wie du das genau umsetzst, hängt von deinem Plan ab.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... aber sicher ist, dass du auf jeden Fall ausreichend Pausen brauchst, denn Muskeln bilden sich erst in den Pausen zwischendurch und nicht während des Trainings.

 Deshalb sind 3-4 Tage ausreichend. Kommt halt auch drauf an wie intensiv und effizient du trainierst und mit das wichtigste ist die korrekte Ernährung.

Mit 3 Mal pro Woche kannst du schon sehr nah an dein genetisches Limit kommen.

Nur um noch das letzte bisschen rauszuquetschen, musst du dann mehr trainieren. Aber für den normalen Amateur ist das nicht nötig.

3-4 sollte meistens ausreichen. Würde testen, jeder ist anders.

3x ist ausreichend. Dein Körper muss sich auch regenieren.

Was möchtest Du wissen?