Wie viele Töne hat eine Querflöte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inclusive den Halbtönen sind es 39 Töne.

Tonumfang c1 bis d4: 23 Ganztöne und 16 Halbtöne

Danke vielmal :D

0

Auch wenn es ein wenig spät kommt, 39 :)
Interessierst du dich für Querflöten, wenn ja kannst du ja hier mal vorbeischauen http://www.querfloete-kaufen.de/ . Hier hab ich einen Teil meines Wissens über Querflöten her. :) 
LG 

Wie klingen die hohen Töne beim Querflöte spielen weicher?

Hallo. Meine Tochter muss am Montag in der Schule Querflöte vorspielen und in dem Lied kommen viele hohe Töne vor.Sie sagt, dass ihr Problem ist, dass ihre hohen Töne so schrill klingen. Ihr Musiklehrer meint das klingt wie ein Wasserkocher. Kann mir ihrgendwer vielleicht sagen wie sie die Töne weicher bekommz? bitte?

...zur Frage

Querflöte-Hohe Töne?

Hallo ihr Lieben!

Mal so eine Frage aus Interesse. Ich hab mir mal die Grifftabelle von einer Querflöte angesehen, da ich mit dem Gedanken spiele, eventuell damit anzufangen. Mich hat nur etwas verwirrt, dass viele hohe Töne genau wie die tieferen gegriffen werden. Und wie macht man dann den Tonunterschied? Mit dem Ansatz? Und wenn ja, wie genau funktioniert das.

Antworten wie: Frag einen Lehrer, der kann dir das erklären, bringen mir aktuell gerade wenig, da diese Frage einfach rein aus Interesse kommt.

Liebe Grüße

PowerfulFlower

...zur Frage

Kann ich mit fester zahnspange noch querflöte spielen?

Ich bin ein mädchen und spiele nun schon das vierte jahr Querflöte. Ich habe das Instrument zwar auch als Hobby aber vor allem als mein Hauptinstrument im musischen Zweig gelernt, wo jeder ein Instrument spielen MUSS. Jetzt werde ich vorraussichtlich jedoch eine feste Zahnspange in einem viertel Jahr oder so bekommen und habe Angst dass ich mich nicht daran gewöhnen kann und die Töne unsauber werden (es werden ja auch vorspiele mit benotung gemacht) Kann mir vielleicht jmd sagen wie lange es dauert bis man sich daran gewohnt hat oder ob man von natur aus mit zahnspange unsaubere Töne spielt?

...zur Frage

Kann mir jemand guten Querflötenunterricht in Würzburg empfehlen?

Ich spiele seit 5 Jahren Querflöte und habe das Gefühl, dass meine Lehrerin mehr auf Anfänger ausgelegt ist und mir andere mehr beibringen könnten. Es wäre gut wenn der Unterricht nicht so weit außerhalb ist, damit ich direkt nach der Schule hingehen kann.

...zur Frage

Querflöte - Wie entsteht der Ton?

Kann mir mal jemand erklären wie der Ton bei der Querflöte entsteht? Was passiert mit der Luft? Passiert genau das Gleiche in der Piccolo Flöte? Danke im Vorraus :) LG funny0301

...zur Frage

Querflöte total verstimmt, was machen kurz vor Auftritt?

So, jetzt hab ich einmal wegen 'ner Geige gefragt und schon macht mein zweites Instrument die Querflöte Probleme ...

Ich spiele Querflöte (mit Klappen, keine Holzflöte) und mit dieser stimmt irgendwas nicht. Bei den Proben bisher ging alles und gestern, bei der letzten Probe vor dem heutigen Auftritt wollte sie nicht mehr. Heißt so viel wie: Ich hab sie mit dem Stimmgerät auf 442Hz gestimmt (wie alle anderen auch!) und stimmen tut man ja mit dem Ton A. So habe ich es auch gemacht. Das Stimmgerät leuchtete grün, die Flöte war also richtig gestimmt.

In einem Stück halte ich allerdings als einzige mit jemand anderem den Ton H auf drei Schläge aus (also recht lang) und dieser klang einfach nur grauenvoll (dass irgendetwas nicht stimmte hatte ich bereits bei den Tönen davor schon bemerkt, allerdings nicht so heftig). Also brachen wir an dieser Stelle ab und stimmten einfach mal mit dem H. Bei mir stimmte der Ton A noch, aber das H und ein paar der anderen Töne waren viel zu hoch. Was soll man denn da machen? Ich kann ja nur die gesamte Flöte höher oder tiefer stimmen mit herausziehen des Kopfes. Aber was, wenn einige Töne stimmen und andere total falsch sind?

Woran liegt das?

Was kann man da machen? (Grade auch noch so kurzfristig, wo heute der Auftritt ist. Aber in den Proben zuvor hat es sich nicht bemerkbar gemacht ...)

Wäre über jede Antwort sehr dankbar! :)

LG Sunnytapsi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?