Wie viele Tierarten leben im tropischen regenwald?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Etwa 8 Millionen verschiedene Tierarten:

Zur Ökologie tropischer Regenwälder

Klima

•Temperatur durchschnittlich 24 bis 26°C

•die Luftfeuchte beträgt 75% und mehr

• 1800mm Niederschlag pro Jahr

Tiere und Pflanzen

•geschätzte Anzahl aller Tierarten im Regenwald: ~ 8 Mio→ größte Artenvielfalt der Welt! (ca. 90% der Arten noch unbekannt) • 1/6 aller Vogelarten lebt im tropischen Regenwald (davon die Mehrzahl im Amazonasgebiet)

•Gewicht aller lebender Pflanzen pro Hektar: ~1000 Tonnen auf einem km² Regenwald leben durchschnittlich:

•200 Arten von Lurchen, 1500 Arten von Fischen & mehr als 100 Arten von Fledermäusen

•etwa 80 verschiedene Froscharten im Amazonasgebiet

•100 verschiedene Arten v. Bäumen (bis 70m hoch!) pro Hektar

http://www.apfelschule.de/Themen/DertropischeRegenwald/dertropischeregenwald.html

Die große Tierart die es gibt heißt "NIK VICHER"

Es leben 3 tierarten im Regenwald : Mongulus, Nutztiere und andere Tiere


Das ist ja mega gut

0

Es leben 3 tierarten im Regenwald : Mongulus, Nutztiere und andere Tiere

meist etwa 200 Arten pro ha. oft aber auch viel mehr oder eben weniger... Genau kann man das aber nicht sagen :)

sicherlich paar hundertausend. und mindestens dreimal soviele unbekannte spezies

haha, es mag schätzungen geben, aber da man bisher ja nicht mal sicher ist, überhaupt alle dort vorkommenden Arten bereits registriert zu haben, kann man die Frage so nicht beantworten.

Was möchtest Du wissen?