Wie viele Telekonverter übereinander schrauben?

4 Antworten

Du kannst soviele stapeln wie du willst, allerdings verringert jeder Telekonverter auch die Lichtstärke und ebenfalls die Schärfe. Ein 2x Telekonverter verliert 2 Blenden Lichtstärke und zeichnet nur noch halb so scharf. Aus nem 650mm f8.0 wird mit nem 2x Konverter also ein 1300mm f16, das nur noch halb so scharf ist.
Wenn du also nochmal nen 2x Telekonverter dazwischenklatschst wird daraus f32, was sogar bei strahlendem Sonnenschein ziemlich unbrauchbar sein dürfte.

Deshalb nimmt man Telekonverter im allgemeinen eher für hochwertige Optiken wie z.B. die Canon L-Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das hängt von den verwendeten Konvertern ab, ob man die hintereinander verwenden kann.

Klar wird die Brennweite dann entsprechend länger. Linsenfehler werden allerdings auch schlimmer, die Lichtstärke nimmt ab, und die Belichtungszeiten entsprechend hoch. Wäre nicht so meins, bis auf Experimente.

Ich habe einen 1.4x-Konverter, der reicht mir für alles.

Ich bezweifle ebenfalls, dass es eine gute Idee sein könnte, mehrere Konverter aufeinander zu schrauben. Ein Versuch mit einem zweiten auf einem ersten wäre vermutlich schon genügend lehrreich und würde einen von noch verrückteren Kombinationen abschrecken...

@rumar

Ja, insbesondere, wenn Konverter und Objektive eher von der billigen Sorte sind - da gibt's dann gleich Matsche.

Aus einer 650mm Spiegeloptik bekommst du bei einem 2,0 Konverter 1300mm heraus...Logisch.

Du kannst Telekonverter nicht stapeln. Also ist die Vergrößerung des Konverters die maximale Brennweite.

Jeder telöekonverter verlängert die Brennweite, senkt aber auch die Lichtstärke. Ob die Übertragung der Blendensteuerung und des Autofokus bei mehr als einem Konverter funzt, musst du ausprobieren.