Wie viele Teilchen enthält 1L Sauerstoff?

7 Antworten

Dichte geht auch, ist aber umständlich. geh über das Molvolumen idealer Gase und berechne die Teilchenzahl über die Avogadro-Konstante.

Keine Ahnung, wo du diese Dichteangabe her hast, aber das ist auch hier uninteressant. Du weisst hoffentlich, wieviel Teilchen in einem Mol sind, und ein Mol ideales Gas (idealerweise sind alle Gase ideal) hat ein Volumen von 22,4 Liter. Der Restsatz ist simpler Dreisatz.

(idealerweise sind alle Gase ideal)

Danke für den herzlichen Lacher! DH!

Bekanntlich sind ja auch Kühe kugelförmig mit homogener Milchverteilung, zumindest wenn man Theoretische Physik studiert. Sobald man Dissertationslevel ist, entwickelt man sie in Kugelflächenfunktionen bis zu einer gegebenen Ordnung.

0

Keine Ahnung, wo du diese Dichteangabe her hast

Erst dachte ich: Vielleicht hilft ja Molmasse [g/mol] von 32,0 geteilt durch Molvolumen 22,4 [L/mol] weiter; nur komme ich damit auf 1,43 g/L für Sauerstoff als Ideales Gas und unter Normalbedingungen. Nach Linde's Gaskatalog kommt man für 1 bar und 15°C auf 1,337 kg/m³ oder g/L; das würde auf 22°C (Laborbedingungen) hochgerechnet sehr wohl 1,33 g/L ergeben. Sauerstoff ist eben kein Ideales Gas!

0
Dichte(o2)= 1,33

Vermutlich heißt das 1.33 g/l. Also hast Du in einem Liter 1.33 g Sauerstoff. Das sind wieviel Mol? Und ein Mol hat wieviel Teilchen?

Prima Beitrag, genauso wird es gemacht!

0

Was möchtest Du wissen?