Wie viele Tasten haben Japanische Tastaturen? bzw. Wie schreiben die damit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist im Prinzip ein übliches Keyboard mit lateinischen Schriftzeichen. Japanische sind "Sonderzeichen"

Japanische Tastatur - (Computer, PC, Tastatur)

Genaue Anzahl weiß ich nicht, aber nicht großartig mehr als unsere. Es wird einfach die hiragana lesung eingetippt und dann das passende Schriftzeichen aus einer Liste ausgewählt. Ist nicht großartig kompliziert.

Das kann man auch mit einer europäischen Tastatur machen, solange der PC richtig eingestellt ist und man weiß, wie man richtig Romaji schreibt.

0
@Nenek

das habe ich ja nicht bestritten. Ist aber schon ein wenig Fummelei bis alles einmal so funktioniert wie man will. Und diese automatische Umstellung der Sprache ist irgendwie sehr willkürlich.

0

Was möchtest Du wissen?