wie viele taktschläge pro takt hat das stück beethoven-romanze-f dur?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein Zwei-Halbe-Takt und Du hast das auch richtig erkannt mit dem 4/4-Takt. Du sagst, dass das C einen senkrechten Strich hat. Genau das heißt, dass es sich um einen 2/2-Takt handelt. Du zählst in diesem Fall eine ganze Note mit 2 Schlägen, eine halbe Note hat einen Schlag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NataVioline
01.11.2015, 14:45

hab nicht ganz verstanden das ich in diesem fall eine ganze note mit zwei schlägen zähle und eine halbe note mit einem schlag. wenn ich mir das beethoven stück anhöre und ich mitzähle dann komme ich in dem ersten takt auf 4 schläge. bei einem 2/2 takt heißt es dass du aber pro takt 2 schläge hast. das ist nicht dann logisch. wenn ich das stück höre komme ich in gar keinem fall auf 2 schläge pro takt. das sind eben 4 schläge. und 2/2 takt kann eben keine 4/4 takt bzw. 4 schläge pro takt ergeben.

0

2/2 Takt ist dasselbe wie 4/4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?