Wie viele Tage vorher war der Himmel bedeckt vom Kometen, der Dinos ausrottete?

7 Antworten

Das Objekt, das damals auf die Erde einschlug, hat vor seinem Einschlag die Erde überhaupt nicht verdunkelt, denn dazu war es viel zu klein. Falls es ein Komet war (was nicht sicher ist), wäre es möglicherweise einige Tage lang schon als heller Punkt am Himmel zu sehen gewesen - aber das hat damals garantiert niemanden und auch insbesondere keinen einzigen Dino gekümmert. Aber anschließend, also nach dem Einschlag, wurde vermutlich die gesamte Erdoberfläche für recht lange Zeit (Monate bis Jahre) durch das Auswurfmaterial (viele Milliarden bis Billionen Tonnen Staub) und durch Rauch von erdumgreifenden Vegetationsbränden bis zu vermeintlicher Nacht verdunkelt. Sicher sank die Durchschnittstemperatur wegen der fehlenden Sonneneinstrahlung erheblich. Die Vegetation und die nach dem ersten Schock noch überlebenden Tiere wurden durch Ascheregen, Rauch und fehlendes Sonnenlicht und fehlende Nahrung über viele Jahre hinaus geschädigt und zu erheblichen Teilen dezimiert oder ausgelöscht.

Zunächst mal ist es keineswegs sicher, dass das ein Komet war. Es kommt eher ein Asteroid in Frage und der ist keine große Leuchterscheinung im All.

Wenn es ein Komet mit hellem Schweif war, kann er schon Wochen oder Monate vorher zu sehen gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Wohl nicht lange: da wird von einer Geschwindigkeit von 20km/ Sekunde ausgegangen, mit der dieses Objekt auf die Erdoberfläche einschlug. Die Größe selbst wird mit etwas größer als der Mount Everest angegeben. Das sind gerade 10 km...

Also fehlt etwas die Vorstellungskraft, das ein Berg sich doppelt so schnell bewegt, wie er groß ist.. von Punkt am Himmel bis zu einem gewaltigen Objekt, das einschlägt..Sekunden.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/meteoriten-einschlag-vor-66-millionen-jahren-und-dann-kam-die-kaelte/19359786.html

Man weiß weder, was damals genau eingeschlagen ist, noch wie groß es genau war. Einen Kometen hätte man vorher gesehen, zumindest am Nachthimmel. Er wäre aber viel zu klein, um irgendetwas zu verdunkeln.

Einen Asteroiden sieht man überhaupt nicht, bis er in der Atmosphäre zur Feuerkugel wird. Dann dauert es bei etwa 15km/sec noch wenige Sekunden, bis er einschlägt.

Es soll ein Meteorit in die Erdkruste geschlagen sein, was eine Riesen-Staub/Aschewolke verursacht hat (weil der wohl auch zerplatzt ist und an mehrere Stellen einschlug). So konnte kein Sonnenlicht mehr auf die Erde dringen und da Saurier wohl wechselwarm waren, sind sie quasi verhungert.

Das ist eine Theorie, weil es bisher nicht bewiesen werden konnte.