wie viele tage im jahr darf man in deutschland wohnen, wenn man seinen hauptwohnsitz im ausland hat?

4 Antworten

Wie schon von Omikron und Anitari geschrieben, hängt es ganz wesentlich davon ab, ob du einen Wohnsitz im Inland hast.

Was ein Wohnsitz ist, ist im §9 der Abgabenordnung beschrieben. Demnach hast du schon dann einen Wohnsitz im Inland, wenn du ein halbes Jahr zusammenhängend im Inland warst. Aber auch, wenn du auf 183 Tage kommst, die nicht zusammenhängend waren, kannst du in den "Genuss" der unbeschränkten Steuerpflicht kommen.

Damit ist die Sache noch nicht zuende. Als deutscher Staatsbürger kannst du selbst bei Daueraufenthalt im Ausland noch "erweitert beschränkt steuerpflichtig" sein. Das ist aber ein wenig komplexer und für den Laien nicht so ohne weiteres zu verstehen.

Solltest du dahingehend tatsächlich einen konkreten Steuerfall haben, empfehle ich dir, einen Steuerberater aufzusuchen, der sich mit dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und deinem Gastland gut auskennt.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Beispiel: Ein Arbeitnehmer, der vom 1.3.2015 bis 1.3.2017 ins Ausland entsandt wurde und seinen Wohnsitz in Deutschland beibehalten hat, kann für die gesamte Zeit weiterhin als unbeschränkt steuerpflichtig gelten.

Es gibt auch Fälle mit unbeschränkter Steuerpflicht ohne Wohnsitz in D und einer Aufenthaltszeit von weniger als 183 Tagen. Und umgekehrt gibt es Fälle ohne unbeschränkter Steuerpflicht und einer Aufenthaltszeit von mehr als 183 Tagen in D.

Letztendlich hängt es außerdem von den Einkünften und den betroffenen Staaten ab, ob es in D zu einer Besteuerung kommt und ob tatsächlich überhaupt eine Steuer zu leisten ist.

Wenn man in Deutschland wohnt, sprich Wohnraum bezieht, muß man sich auch anmelden. Denn in Deutschland besteht Meldepflicht.

Ob nun als Haupt- oder Zweitwohnsitz ist egal.

Steuern zahlen in Deutschland?

Muss man überall in Deutschland gleich viel Steuern zahlen (also unabhängig vom einkommen und so) oder ist das innerhalb von Bundesländern unterschiedlich?

...zur Frage

Steuern senken durch Hauptwohnsitz in Frankreich. Ausbildung in Deutschland- was ist möglich?

Hallo ihr Lieben,

mein Vater arbeitet und wohnt in Frankreich. Ich momentan auch noch, beginne aber im Sommer eine Ausbilung in Deutschland.

Wir haben gehört, dass es für ihn steuerrechtliche Vorteile hätte, wenn ich bei ihm 'wohnen' bleiben würde - sprich meinen Hauptwohnsitz dort bei ihm hätte. Aber ist es für mich überhaupt möglich den Hauptwohnsitz dort zu behalten und den 2. Wohnsitz in Deutschland zu haben?

Oder könnte man das irgendwie hinbekommen dass einer weniger bezahlen muss?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Dankeee! :-)

...zur Frage

An welchen Staat Steuern zahlen?

Mal angenommen, jemand arbeitet in einem Staat außerhalb der EU (z.B.: Schweiz; Russland; Türkei) und ist dort auch gemeldet, ABER hat noch die deutsche Staatsbürgerachaft, da die Türkei, Schweiz, usw. noch nicht die jeweilige Staatsbürgerschaft gegeben hat.

Meine Frage wäre jetzt, an welchen Staat man denn jetzt Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Welche Steuern muss ich zahlen?

Wohnsitz in Deutschland - Firmensitz und Form Hongkong Ltd. - Umsätze online weltweit

Welche Steuern muss man in Deutschland zahlen?

...zur Frage

Eigene Wohnung (Zimmer) als Hauptwohnsitz, was an Steuern zahlen?

Hallo, wollte wissen was man alles an Steuern zahlen muss wenn man eine eigene Wohnung hat, wo man auch Miete zahlt. Ist es nur GEZ extra? Oder kommt da noch was dazu wenn man diese als Hauptwohnsitz beantragt?

...zur Frage

Hauptwohnsitz Österreich (bei Eltern) Nebenwohnsitz Deutschland? Was muss ich beachten? Steuern?

Ich arbeite in Österreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?