Wie viele Tage darf man am Stück durcharbeiten (mit Samstag und Sonntag)?

3 Antworten

Für Deutschland ist die Regelung zur Arbeitszeit im Arbeitszeitgesetz ArbZG festgehalten. Danach beträgt die erlaubte werktägliche Arbeitszeit zunächst einmal 8 Stunden (§ 3); Werktage ist dabei alle Tage, die nicht Sonntage oder gesetzliche Feiertage sind; daraus ergibt sich also eine erlaubte Arbeitszeit von 48 Stunden.

Nun gibt es allerdings zahlreiche Egänzungen, Erweiterungen, Ausnahmen von dieser grundsätzlichen Regelung: zu Verlängerungen der Arbeitszeiten, zu Ausgleich für Sonn- und Feiertagsarbeit, zu Pausen, Ruhezeiten, Bereitschaften, Schichtdiensten, auf Grund von tariflichen Vereinbarungen, für besondere Berufssparten (z.B. auch für Pflege- und Notdienste) usw.,die hier nicht aufgeführt werden können: dazu musst Du Dir das Gesetz anschauen - oder noch besser: Dir Rat und Informationen bei der zuständigen Gewerkschaft (ver.di) holen.

Zum Gesetzestext siehe diesen Link: http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Gem. ArbZG § 11 sind gesetzlich bis zu 19 Tage "am Stueck" zulaessig (in der Seeschiffahrt auch mehr).

5 Tage 8 Stunden am Tag mit 1ner Stunde mittagspause

Wenn es um Regelungen in Deutschland geht:

Das Einzige, was stimmt, sind die 8 Stunden (ohne die Ausnahmen); der Rest ist Unsinn!

0

Hallo, werden bei einer Kündigungsfrist nur die Werktage gezählt oder auch die Samstage und Sonntage?

Es gibt ja z.B. eine Frist von 28 Tagen (nach der Probezeit ) und während der Probezeit 14 Tage, aber zählen da nur die Werktage oder auch Wochenenden?

Ich kann mir die Antwort schon denken, aber sicher ist sicher :)

...zur Frage

Krank am Samstag zählen 8 stunden?

ich habe eine 5 Tage Woche. Allerdings muss ich regelmäßig Samstag arbeiten. Wenn dies der Fall ist habe ich einen Tag unter der Woche frei. Die Samstage an denen ich arbeite werden für das ganze Jahr festgelegt.

Wenn ich Diesntag meine Freien tag habe und dann von mittwoch bis sonntag krank geschrieben bin ist samstag dann ein Arbeitsttag der mit 8 stundne zählt?

...zur Frage

Darf man 12 Tage am Stück durcharbeiten?

Hallöchen, hätte da mal ne Frage. Darf man 12 Tage am Stück durcharbeiten oder ist bei 11 die Grenze? Ich habe die letzte Woche von Mo-So gearbeitet & muss die Woche nun auch bis Freitag (Heiligabend) macht insgesamt 12 Tage. Ist das rechtens Gültig oder darf mein Arbeitgeber das garnicht verlang? Ich bin bei ner Zeitarbeitsfirma, habe schiss wenn ich meine Schnute zuweit aufreisse, ich schneller weg bin wie ich Amen sagen kann!

LG

...zur Frage

Darf man 13 Tage am Stück durcharbeiten?

Hallo.

Ich arbeite in der Altenpflege, auf Vollzeit, und blocker jetzt seit dem 27.12 durch. Ohne freien Tag.

Ab morgen hätte ich dann Urlaub, aber ich bekam gerade einen Anruf, das ich morgen auch nochmal arbeiten sollte.

Jetzt meine Frage: 13 Tage am Stück darf man doch nicht durcharbeiten, oder?

...zur Frage

Darf man von Samstag auf Sonntag in der Fastenzeit feiern gehen?

Hallo ich weiss das die Sonntage in der Fastenzeit KEINE Fastentage sind. Nun meine Frage darf man als katholischer Christ in der Fastenzeit am Samstag Abend in die Disco oder zum Fest und in den Sonntag feiern? Wie ist es im Glauben? Kennt sich da jemand gut aus und kann mir diese Frage beantworten? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?