Wieviele Stunden kann ein U-Boot abgetaucht bleiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für deine Frage lohnt es sich, diesen Link zu lesen, denn es sind andere wichtige Faktoren, die beim Tauchen eines U-Bootes eine wichtige Rolle spielen:

"Auch nach dem Schließen der Außenluken zur Tauchfahrt wird durch die Atmung von Besatzung und Passagieren im Bootsinneren Kohlendioxid (CO2) freigesetzt und Sauerstoff verbraucht. Abhängig vom Luftraum im Bootsinneren, der Personenanzahl und ihrer körperlichen Aktivität steigt der CO2-Gehalt der Atemluft binnen einiger Stunden von der heutigen Außenluft-Konzentration von etwa 0,04 % auf noch akzeptable 1,0 ... 1,5 %. In etwa der doppelten Zeit sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft von anfänglich 21 % auf noch akzeptable 17 %.[7][8]

Eine höhere CO2-Konzentration von 4 % kann nur kurzfristig ertragen werden, 5 % sind giftig.[8] Ohne Lufterneuerung wird deshalb nach einigen Stunden die Zuführung von Frischluft durch Durchlüften oder eine maschinelle Vorrichtung notwendig, welche die Außenluft mit der Innenluft des Bootes austauscht. Dies konnte früher nur aufgetaucht, später auch über einen Schnorchel erfolgen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren

Speziel "Luftversorgung"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moderne U boote mit Reaktor- oder Brennstoffzellenantrieb theoretisch unendlich lange, da der Sauerstoff aus dem Wasser mittels Elektrolyse gewonnen wird. Die tauchen erst auf, wenn des Essen knapp wird, weil die Besatzung Hunger hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange bis es zum sauerstoff tanken auftauchen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhavin
26.11.2015, 00:17

Das ist dem Boot egal. Der Besatzung evtl. nicht, aber nach der wurde ja nicht gefragt XD

0

So lange wie man nötig. Tiefer als 1000 meter muss nicht lang sein glaube ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jahrmilliarden… Bis zum Ende des Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?