Wie viele Stunden im Monat arbeitet Ihr?

10 Antworten

Ich war selbstständig, aber selbst und ständig arbeiten mit dem Risiko der Abhängigkeit von der zahlungswillig-und Fähigkeit der Kunden hat mich wieder in das angestellten Dasein getrieben.., regelmäßiges Gehalt, 10 Wochen Urlaub /Jahr (ja, hab ich wirklich ;)), 40 Stunden Woche mit freier Zeiteinteilung, 4 km Entfernung vom Wohnort, … wenn es jetzt noch 500-1000€ brutto mehr wären wäre es nicht auszuhalten ;)

reicht aber trotzdem für Familie, Haus mit Garten und andere hobbies

10 Wochen Urlaub im Jahr ?
Als was arbeitest du den und was ist dein Verdienst, wenn es noch 500 - 1000 Brutto mehr sein sollen ?

@Tischboden

Ich bin Zahntechnikermeister und leite ein kleines praxislabor

ich arbeite Umsatzbeteiligt, und es könnte IMMER etwas mehr sein ;)

mit dem Urlaub hat der mich damals gelockt, weil ich eigentlich nach meiner Selbstständigkeit keine Lust mehr auf den Job hstte

aber ich muss da sein wenn mein Chef da ist - und der ist 10 Wochen im Jahr in Spanien

@Vampire321

Heftiger Job, aber gut Meister wird man auch nicht über Nacht ne da haste bestimmt auch nen langen Weg hin gehabt.

Okay das stimmt.

@Tischboden

Ich hab das damals in Abendschule berufsbegleitend gemacht, mit der Pause zwischen den einzelnen Teilen waren das 3,5 Jahre

@Vampire321

Die haben sich denke ich jetzt mal sehr gut ausbezahlt diese 3,5 Jahre.

@Tischboden

ist jetzt >15 Jahre her… ich denke schon ;)

aber ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten ;)

@Vampire321

Ja.

Würde ich auch gerne aber viele haben einfach nicht so ein gutes Gehalt wo Sie z.B in Ihrem Urlaub etc. was richtig tolles machen können. Also ich würde gerne arbeiten gehen und wenn ich Urlaub habe nicht einen Urlaub von 1 Woche für 2000€ machen. Würde gerne arbeiten und wenn ich dann Urlaub habe z.B mit meiner Familie einen Urlaub auf die Malediven z.B machen.
Also schon noch dafür arbeiten gehen aber halt mehr verdienen. Leider wird das nie der Fall sein und ich werd gefühlt 5 Jahre für so einen Urlaub sparen müssen.

@Tischboden

Also ich fahre nicht auf die Malediven, das will ich mir nicht leisten

ich fahre mit meiner Bande ne Woche mit der aida durchs Mittelmeer, da liegt man zu viert incl Flüge bei 2600-3000€ plus Taschengeld

und dann im Frühjahr und/oder Herbst nochmal 7-12 Tage ein Ferienhaus am Meer … das kostet zwar alles Geld, bleibt aber im Rahmen …

@Tischboden

Zu teuer und zu weit

und in letzter Instanz wahrscheinlich auch zu langweilig, da ich Nicht tauche und gern sightseeing mache

wie viel Stunden im Monat arbeitet ihr und was verdient Ihr ? Findet ihr noch viel Zeit für Familie / Frau / Mann ?

38 die Woche. Ich hab genug Zeit für Freizeit, Familie usw.

Schichtarbeit ?

Nein Gleitzeit.

Macht Ihr den Job, damit Ihr monatlich was auf dem Tisch stehen habt oder macht er euch wirklich richtig Spaß und Ihr geht sehr gerne hin und stört euch auch nicht, wenn Ihr mal Länger macht oder sonst was ?

Ich mag den Job. Überstunden werden abgefeiert, also stören die nicht.

Wäre selbstständig sein oder schon wie manch andere Rapper, Sänger, Schauspieler usw. einfach Reich sein nicht besser ?

Ich glaube du unterschätzt den Arbeitsaufwand da gewaltig, inkl. wie lange z.b. ein Schauspieler der grade in Astralien dreht von z.b. seiner Familie in England getrennt ist. Oder das ein Sänger auf Tour ggf nicht die ganze Familie mitnimmt.

Sich keine Gedanken um das Geld zu machen und das Leben mit der Familie zu verbringen ?

Nichts zu tun haben wäre auch langweilig.

Einfach wissen das man jeden Monat sein Geld hat (wenn man kein Höhenflug hat)

Das hat man mit einem Mittelschicht Job auch.

Weiß leider nicht wie ich das so kennzeichnen kann wie du.

So ein Rapper oder Schauspieler sind klar mal nen Monat weg aber dann können die auch sich mal 2-3 Monate zurücklehnen und mit Ihrer Familie was schönes machen z.B Luxus Urlaub

wo normale Leute aus der Mittelschicht Lange für sparen müssen und vielleicht 1 Jahr lang sogar sparen müssen.

@Tischboden
wo normale Leute aus der Mittelschicht Lange für sparen müssen und vielleicht 1 Jahr lang sogar sparen müssen.

Und? Das Leben ist mehr als nur Luxus Urlaub.

Bekannte persönlichkeiten haben z.b. z.T. ein richtiges Problem etwas zu machen was nicht in Zeitungen oder sonst wo breit getreten wird. Und die Leute müssen z.t. auch viel, oder weit weg von der Familie, arbeiten.

Pro Monat hängt von der Anzahl der Arbeitstage ab. In der Woche habe ich oft so um die 55-65 Stunden, Mo-Fr. Vertraglich vereinbart sind 39 Stunden. Schichtarbeit im klassischen Sinne habe ich nicht und ich hätte auf ständig wechselnde Schichten auch keine Lust.

Da bleibt noch genug Zeit für Sport und andere Hobbys unter der Woche, Freunde und Familie sehe ich oft nur am Wochenende, da die meisten weiter weg wohnen. Eine Partnerschaft habe ich aktuell nicht, aber damals lieft das mit etwas koordination (er hatte nämlich wechselnde Schichten, regelmäßig Wochenendarbeit usw.) und einigen Kompromissen auch.

Ich mag meinen Job, trotzdem dient er natürlich dafür mich zu ernähren und mir meinen Lebensstandard (inkl. beispielsweise Reisen) zu sichern.

Selbstständigkeit wäre für mich keine Option, da ich keine gute Idee hätte für eine Selbstständigkeit und auf die Dinge die ich noch recht leicht umsetzen könnte keine Lust habe.

Wäre selbstständig sein oder schon wie manch andere Rapper, Sänger, Schauspieler usw. einfach Reich sein nicht besser ? Sich keine Gedanken um das Geld zu machen und das Leben mit der Familie zu verbringen ?

Mal davon abgesehen, dass das auch viel Arbeit und vorallem Stress ist, wenn man ständig wegen jeder Kleinigkeit in den Medien steht:

So einfach ist das nicht. Wirklich erfolgreich, dass sie davon leben können, werden nur sehr wenige. Die, die damit reich werden sind noch mal deutlcih weniger.

Oder wer z.B hat vielleicht von euch so ein Glück ist vielleicht selbstständig und es läuft so gut das man nur noch wenig machen muss ?

Auch bei den Unternemern die ich persönlich kenne und bei denen es gut läuft, hat der Firmeninhaber (und oft Geschäftsführer) viel zu tun. Sei es auch nur viel Planung für die Zukunft, Überwachung der Leistungen, Rückmeldungen der Führungsebene anhören, Termine mit wichtigen Geschäftspartnern usw.

ich arbeite 30h die Woche - mit 5 jährigem Kind

Davon arbeite ich MO und Freitag von 7 bis 12.30 Uhr - die 2 Nachmittage habe ich dann Zeit für das Kind + Haushalt

DI, MI und DO arbeite ich so bis 14-15 Uhr. Hole sie dann nur noch vom Kindergarten ab, koche Abendessen und dann geht sie schon ins Bett (steht jeden Tag um 5.30 Uhr auf). Viel Zeit für Kind bleibt da nicht. Haushalt mache ich wenn sie im bett ist - maximal aber bis 20 Uhr. dann nehme ich mir einfach 2h Zeit für mich und meinen Mann - egal wie viel im Haushalt noch zu machen wäre. würde ich das nicht machen, dann würde ich mal irgendwann nicht mehr können.

Am Wochenende wird das aufwendigste vom Haushalt gemeinsam gemacht und meistens bleibt dann 1 Tag übrig, wo man auch einen Ausflug etc machen kann

Schichtarbeit ?

beide nicht. mein Mann hat aber solche Arbeitszeiten dass er weder das Kind in den Kindergarten bringen noch abholen kann. Bleibt also alles an mir hängen.

Macht Ihr den Job, damit Ihr monatlich was auf dem Tisch stehen habt oder macht er euch wirklich richtig Spaß und Ihr geht sehr gerne hin und stört euch auch nicht, wenn Ihr mal Länger macht oder sonst was ?

eher das erste. Brauchen mein Gehalt um den Hauskredit abzubezahlen. Ein paar Stunden würde ich schon gerne arbeiten gehen (nur zu Hause mit Kind - da drehe ich durch. Sehe es gerade, sind wegen Corona Fall im Kindergarten gerade in Quarantäne und ehrlich gesagt ich mag nicht mehr irgendwas mit meiner Tochter spielen (auch wenn es bös klingt - aber nach ner Woche Bücher vorlesen, Gesellschafsspiele spielen, basteln, Weihnachtskekse backen (Ja zu früh, ist aber mal ein Highlight was den Alltag durchbricht..) freue ich mich schon wieder auf die Arbeit.

Länger arbeiten geht bei 30h kaum noch- der Kindergarten sperrt sonst zu und wer holt meine Tochter ab? habe es ein paar mal gemacht dass ich mein Kind vom Kindergarten abgehotl habe, zu Hause vorm Fernseher geparkt und dann von zu Hause weiter gearbeitet habe - das ist für Notfälle okay, aber definitiv keine Dauerlösung.

Wäre selbstständig sein oder schon wie manch andere Rapper, Sänger, Schauspieler usw. einfach Reich sein nicht besser ?

was die Zeiteinteilung angeht ja - dafür kein sicheres Einkommen und oft mehr Arbeitszeit nötig als als fix angestellte Person: dazu kommt derzeit noch Corona. Sehe es bei unserem Masseur - der ist selbstständig und seine Frau ist schwanger. Wegen Corona durfte er letztes Jahr sehr oft gar nicht arbeiten = Verdienstausfall. Dazu hat ihn ne schwere Krankheit erwischt = er arbeitet seit Wochen nicht obwohl er im Moment dürfte. = verdient seit MONATEN kein Geld. Da habe ich lieber, gerade wenn ich wegen z.b. nen Hauskredit einen fixen hohen Betrag abzubezahlen habe, lieber ein fixen Gehalt.

Sich keine Gedanken um das Geld zu machen und das Leben mit der Familie zu verbringen ?

gerade als selbstständiger muss man sich noch mehr Gedanken ums Geld machen ---> siehe Beispiel Masseur

Krass, also ich finde es, wenn man das so sieht irgendwie traurig das die Menschen so viel arbeiten müssen um Geld zu verdienen was man wieder zum Leben braucht. Man sollte viel mehr Zeit mit der Familie und allem verbringen können und ich meine nicht zusammen zuhause sein und quatschen sondern schöne Sachen erleben, die wieder aber wieder sehr viel Geld kosten.

Ja mit dem Selbstständig sein meine ich eher wo man sagt das man es schon so gesehen „geschafft“ hat nicht mehr wirklich zu arbeiten. Also wo z.B du mit deinen 5000€ Netto rechnen kannst wenn es schlecht läuft und du aber nur Ausgaben von 3000€ z.B hast.

@Tischboden
Krass, also ich finde es, wenn man das so sieht irgendwie traurig das die Menschen so viel arbeiten müssen um Geld zu verdienen was man wieder zum Leben brauch

müssen nicht. Wir haben einen Traum - eben den von einem eigenen Haus mit Garten. Wenn wir weiterhin in unserer abbezahlten Eigentumswohnung wohnen würden, könnte ich weiterhin nur 3 Tage die Woche arbeiten.

Abgesehen aber davon muss ich auch an meine Zukunft denken. Wenn ich Ewigkeiten nur 18h die Woche arbeite, verdiene ich immer sehr wenig. Ich kann mir für die Zukunft also nichts sparen. Dazu bekomme ich dann auch nur die Mindestpension - und von der werde ich später evt nicht leben können.
Der Kredit ist so kalkuliert, dass wir mit den 18h Job gerade noch auskommen würden. das Mehrgehalt das ich nun verdiene ist für unsere zukunft - und das wir eben nicht jeden Cent 2x umdrehen müssen.

Man sollte viel mehr Zeit mit der Familie und allem verbringen können

mache ich ja. von 5 Arbeitstagen bin ich nur 3 nachmittage im Büro - 2 Nachmittage kann ich mit meinem Kind verbringen. Dazu noch 2 Tage am Wochenende. Macht also von 7 Tagen habe ich 4 Tage Zeit für die Familie - und das bei einem 30h Job.

ich meine nicht zusammen zuhause sein und quatschen sondern schöne Sachen erleben, die wieder aber wieder sehr viel Geld kosten.

wir machen jedes Wochenende einen Ausflug - das muss reichen. Unter der Woche hat man wenn man arbeitet halt nicht Zeit für großartige Erlebnisse. Das ist aber bei so ziemlich jeden so.

Ich mag meinen Job. Meistens....

Mein Arbeitsvertrag erwartet nicht weniger als 40 Stunden, darunter ist der Job allerdings auch nicht zu bewältigen.

Man lernt, die verbleibende Freizeit ideal mit der Familie und dem Partner zu nutzen.

Mein Job finanziert mir ein angenehmes Leben.

Als was arbeitest du und was ist den dein Verdienst für das angenehme Leben ?

@DasNeueProfil

Warum nicht? Hast du angst das das mit deinem Passbild Bei euch in der Zeitung steht?