Wie viele Studienplätze gibt es im Schnitt für ein Fach?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst du jetzt pro Uni oder meinst du Deutschland-weit?

Und welches Studienfach?
ZB. Bei Jura werden teilweise Messehallen angemietet, wenn Klausuren geschrieben werden; in manchen anderen Studiengängen gibt's immer nur ne Hand voll Studenten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt zum einen davon ab, wie groß die Hochschule ist und zum anderen vom Studiengang. Studiengänge wie BWL oder Pädagogik haben idR viel mehr Studienplätze als z.B. Alte Geschichte oder Arabistik.

Für welchen Studienplatz interessierst du dich denn?

Wenn dich das wirklich interessiert, würde ich das bei einer Universität anfragen.

Ich kann nur sagen, dass in meinem Studiengang im 1. Semester damals als ich anfing ca. 300 Leute waren.

Eeernaa 28.07.2016, 13:20

Das Problem ist, dass ich den ganzen Tag Praktikum habe und ich glaube, dass die so Pribatgespräche nicht so cool fänden... Aber danke das ist schonmal ne Zahl, mit der es sich arbeiten lässt :)

0
Ms42Ya 28.07.2016, 13:23
@Eeernaa

Achja - noch eine Anmerkung. Das ist natürlich alles auch stark abhängig von dem Studiengang, der Fakultät und der Universität. Beispielsweise studiere ich mit einem Studiengang der Gesellschaftswissenschaften eine recht große Fachrichtung. Zudem ist unsere Fakultät an meiner im Vergleich zu anderen Universitäten groß. Studiengänge wie Robotik oder sowas, sind wahrscheinlich wesentlich kleiner. 

1

Was möchtest Du wissen?