Wie viele Sterne würdet ihr Gutefrage geben?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

⭐⭐⭐ 33%
🌟🌟🌟🌟 28%
🌟🌟🌟🌟🌟 14%
⭐⭐ 10%
9%
Gar keine 7%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
⭐⭐⭐

Im Großen und Ganzen ist die Seite gut. Aber es gibt einige gravierende Probleme, die hier in den letzten Jahren Überhand genommen haben, die sich kontinuierlich verschlimmern und gegen die leider nicht aktiv vorgegangen wird.

Die Seite wird z.B. von einer regelrechten Trollinvasion überrannt:

  • Penisfragenkinder überschwemmen ganze Themenwelten mit hunderten Sexfragen am Tag.
  • "A"fD-, Putin- und Chinesenbots verbreiten ungehemmt ihre Propaganda und sogar offensichtliche Fakenews, die teilweise auch nach Meldung durch die Nutzer stehen bleiben.
  • "Religiöse" Fanatiker jeglicher Couleur missionieren teilweise hochaggressiv, drohen Anders- oder Nichtgläubigen mit der "Hölle" und hetzen gegen alles, was ihrem Aberglauben widerspricht.

Dazu kommt, dass die Themenwelten IMO alles unnötig verkompliziert haben. Ich stelle hier sehr selten Fragen, aber jedesmal wenn ich es tue, muss ich erstmal eine halbe Stunde überlegen, in welche "Themenwelt" ich sie packen soll. Das Konzept ist nicht zu 100% durchdacht. Inzwischen sind einige User dazu übergegangen, ihre Fragen einfach nur noch in die großen, stark besuchten Themenwelten zu packen, damit sie möglichst viele Leser finden. Ob sie da auch thematisch reinpasst, interessiert am Ende niemanden mehr.

Ein weiteres Problem: die "Missionen". Sie tragen zumindest teilweise zur Vermüllung dieser Seite bei, durch Ziele wie "Stelle eine Umfrage", oder "Stelle drei Fragen". Das führt dann dazu, dass man täglich sechs- oder siebenmal seine Lieblingseissorte, sein Lieblingsschulfach, seine Lieblingsjahreszeit, seine Lieblingsfarbe und das Alter, in dem man zum ersten mal Sex hatte auswählen darf.

Es gäbe hier sehr viel Verbesserungspotenzial. Ich war vor mehreren Jahren bereits mit einem anderen Account hier angemeldet, das Niveau ist seitdem massiv abgestürzt. Aber das scheint diejenigen, die etwas daran ändern könnten, nicht wirklich zu stören. Ich habe auch eine Vermutung, warum das so ist, aber ich will das hier nicht zu sehr ausufern lassen.

Für mich erreicht die Seite gerade noch drei Sterne, mit starker Tendenz Richtung zwei Sterne.

⭐⭐⭐

Gutefrage ist gar nicht schlecht. Es gibt gute Fragen und gute Antworten. Aber es gibt auch viele schlechte, aus Spaß/Langeweile, aus Dummheit oder um Menschen gegeneinander aufzuhetzen.

Ich würde mir strengere Richtlinien bzw. Durchsetzung wünschen und die Abschaffung von Belohnungen bei täglichen Missionen usw.

  • Suggestivfragen, die gewollte oder unbewusst bestimmte Antworten nahelegen
  • Dubletten: Fragen, die so oder ählich schon mehrfach gestellt wurden
  • unverständliche/missverständliche Fragen

Antworten:

  • "Ich auch!" - Antworten, die die These des Fragestellers oder die populärste Meinung 10 anderer Antworten wiederholen, ohne Fakten oder eigene Erfahrung zu ergänzen.
  • Einsprüche - Antworten, die auf die Provokation politischer Trolle hereinfallen
  • "Ich weiß es auch nicht, aber ich schreibe trotzdem"
  • Mir hat Lösung XY geholfen, also ist es die einzig richtige Lösung, die auch allen anderen helfen wird (Survivorship Bias)

Subcommunities

  • Warum gibt es die überhaupt?

Fazit: könnte besser sein, aber war schon mal schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
⭐⭐

Du bekommst schnelle Antworten, das ist schon mal positiv. Und du bist anonym. Aber wenn du eine 2. Oder mehrere Antworten geben möchtest, musst du immer eine Minute warten und das zögert sich. Außerdem bekommst du nicht mal eine richtige Antwort auf deine Frage sondern irgend so ein Schwachsinn was die Leute dir als Antwort geben möchten nach ihrer eigenen Logik. Des Weiteren halten sich hier viele Ratten auf und ich finde das geht gar nicht wie die hier mit einem reden. Anscheinend zu viel Probleme mit ihren Eltern zu Hause oder was weiß ich..

⭐⭐⭐

Da ist noch Luft nach oben.

Letztens gab es ja eine Umfrage von Gf höchstpersönlich, wie man etwas Bestimmtes finden würde, wenn sich das hier ändern und eingeführt würde. Vielleicht tut sich in diesen Bereichen ja etwas. Das würde die Attraktivität dieser Plattform, auf jeden Fall erhöhen.

Gar keine

An eine Plattform, die nach Willkür zensiert und ohne detaillierte Begründung kurzerhand löscht, was nicht dem Mainstream entspricht, vergebe ich keine Sterne.