Wie viele Sprachen sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

3 - 4 57%
1 - 2 22%
5 - 6 17%
7 - 8 3%
Mehr als 10 1%
9 - 10 0%

47 Antworten

5 - 6

Hallo!

Ich spreche folgende Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Irisch (ebenfalls Muttersprache)
  • Englisch (bin gerade im 5. Lernjahr, aber Zuhause rede ich mit meinen Eltern ab und an Englisch)
  • Französisch (bin gerade im 2. Lernjahr und ich bin relativ gut darin)
  • Spanisch (bringe ich mir gerade selbst mit einem Spanisch-Lehrbuch bei und es klappt ganz gut)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Beruf – Ich gehe auf ein Gymnasium.
5 - 6

Ich kann/ lerne fünf Sprachen, bin aber auf sehr unterschiedlichen Niveau in dreien kann ich mich gut unterhalten:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2-Niveau, 7 Jahre in der Schule, Ausland und tägliche Praxis)
  • Spanisch (Ende B2-Niveau, 3 Jahre in der Schule, Uni-Kurse, Ausland und VHS-Kurse)

Ab da wird es dann schwieriger, folgende Sprachen kann ich zwar etwas, aber bei weitem nicht mehr/ noch nicht fließend

  • Französisch (A2-Niveau, 7 Jahre Schule, kann ich lesen und mich verständigen, aber durch die Ähnlichkeit mit Spanisch fällt mir Sprechen schwer. Da bräuchte ich wieder mehr Übung)
  • Koreanisch (Anfang A2-Niveau, das lerne ich gerade mit viel Freude).

Dann gibt's Sprachen, da kann ich ein paar Worte, einen Kaffee oder ein Bier bestellen sollte gehen, viel mehr aber nicht :D

  • Italienisch: war ich oft im Urlaub, ein bisschen was schnappt man auf
  • Japanisch habe ich mal ca. ein halbes Jahr gelernt, mir Katakana und Hiragana beigebracht und einen VHS-Kurs besucht. Aber über viel mehr als Begrüßungen und ähnliches bin ich da nicht hinausgekommen.

Mir machen Sprachen Freude und mich faszinieren die Unterschiede zwischen den zugrundeliegenden Konzepten und Ausdrucksweisen. Mandarin würde ich gerne lernen, aber da braucht man wirklich Zeit und Motivation für und eben die vielen Zeichen...

5 - 6

5 Sprachen habe ich gelernt.

2 kann ich fließend (meine Muttersprache und Deutsch).

Englisch kann ich gut und Latein, sowie Französisch hatte ich in der Schule.

Und auf türkisch kann ich mich etwas unterhalten und einfache Bestellungen aufgeben (z.B. Wenn ich im Restaurant bin). Oder bis 20 zählen.

Wenn man dann türkisch mitzählt, wären es sogar 6.

Was ist denn deine Muttersprache, wenn ich fragen darf?

1
1 - 2

Ich bin mega untalentiert, was Sprachen angeht und ich habe genügend Arbeit mit der deutschen Grammatik. Denn irgendwie lässt sich das Schweizer-Deutsch nicht immer eins zu eins ins Hochdeutsche übersetzen XD

Aus der Schulzeit kann ich noch ein paar Brocken English, mit denen ich mich mit etwas Anstrengung ein wenig verständigen kann. Reicht für Internet-Shopping und kleinere Anfragen über Mail aus. - Würde mich jedoch nicht trauen zu behaupten, dass ich Englisch "kann" ^^'

endlich mal jemand, der ehrlich ist. Andere würden deine Fähigkeiten bereits als fließend bezeichnen.

1
@Dahika

oh, es wäre mir äusserst unangenehm, wenn ich behaupten würde, mein Englisch wäre fliessend und ich dann an einem Telefongespräch scheitern würde oder grammatische Zeiten nicht annähernd richtig anwenden könnte XD

Aber im Moment habe ich das Gefühl, von Dolmetschern umgeben zu sein. Wenn ich mir vorstelle, wie gross das Wissen aller Leute hier sein muss! Die riesengrossen Wortschätze, das Wissen über die unterschiedliche Grammatik und die unzähligen Sonderregeln, welche in verschiedenen Sprachen vorkommen. Nur schon die Konjugation von Verben in gewissen Sprachen, würden mich in den Wahnsinn treiben.

Ganz davon abgesehen, dass ich Fremdsprachen regelmässig anwenden müsste, um sie nicht zu vergessen... da kann ich nur sagen "Hut ab" vor all den Menschen hier, die so viel Zeit und Energie in die vielen Fremdsprachen stecken können, um diese eben so gut zu können, dass sie sich problemlos unterhalten können ohne bloss Wortbrocken und Satzfetzen in die Runde werfen zu müssen XD

So eine Konversation in Lateinisch würde mich zwar schon interessieren - Wie das wohl klingt? XD

1
5 - 6

Ich w12

spreche persisch(Muttersprache)

deutsch

englisch(bin nicht sooooo gut darin)

lerne Französisch und Spanisch

Was möchtest Du wissen?