Wie viele Sprachen sollte man können?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

3 62%
2 25%
mehr als 5 8%
4 4%
5 0%
nur deutsch 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3

Die Muttersprache möglichst perfekt. Eine Weltsprache möglichst ausgezeichnet. Eine zweite lebende Fremdsprache zur Verständigung ausreichend. Latein dazu hilft ungemein. Und wenn jemand noch mehr Sprachen beherrscht: Respekt kopfneig

3

Wenn es Dir berufliche Vorteile bringen soll, dann sollten es schon drei, sein, wobei ich die Muttersprache mal mitzähle. Englisch ist ein Muss, da kommt man nicht dran vorbei. Und wenn Du als zusätzliche Sprache noch irgendetwas bieten kannst, was nicht so üblich ist (z. B. Polnisch, Schwedisch, Chinesisch), dann ist das bestimmt nicht verkehrt.

mehr als 5

je mehr desto besser, jedoch lieber eine Sprache beherrschen als 10 nur ungefähr ;).LG

Was möchtest Du wissen?