Wie viele Sonnenstrahlen treffen die Erde täglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

moin, moin! soweit ich das damals richtig verstanden hab in der schule, wird diese angabe in sonneflecken gemessen. Dies ist natürlich von der jahreszeit abhängig. Zur Zeit des Maximums steigen die Monatsmittel der sonnenflecken z.B. auf 100 bis 250. Ansonsten hoffe ich, dass die dieser link weiterhilft http://de.wikipedia.org/wiki/Relativzahl . also eins kann ich jetzt schon mal sagen: in lübeck muss dieser wert ziemlich klein...:) gruß hendrik

man kann zwar nicht die Strahlen zählen, weil niemand genau weiß, was eigentlich ein Strahl ist. Aber es gibt eine andere Antwort: auf jeden quadratmeter der Erde treffen 1367 Watt Strahlungsleistung von der Sonne.(Siehe Wikipedia "Solarkonstante")

Man kann zwar messen und berechnen, wieviel Energie die Sonne täglich Richtung Erde strahlt, aber wohl kaum die Strahlen zählen.

Oder Gegenfrage: wie viele Strahlen hat Deine Taschenlampe?

Bringt die Sonne nicht das Licht in einem kostanten Strahl zu uns. ein bisschen komisch die Frage, aber interessant.

http://www.streaming-madness.net/wp-content/thumbnails/9384.jpg" alt="Sonne" title="Die Sonne" />

0

Wieviele es sind weiß ich nicht, aber wenn da oben das Licht mal ausgehen sollte, haben wir hier nur noch 7 Minuten Zeit, unsere Taschenlampen zu aktivieren...

falsch, es sind über 8 Minuten, also keine Aufregung!

0

Was möchtest Du wissen?